A6 Abschnitt Goppenstein – Mittaltunnel: Mindest-abstand von 150 Metern zwischen Fahrzeugen

13.08.2020 - Das Bundesamt für Strassen ASTRA setzt im Abschnitt zwischen Goppenstein und dem Südportal des Mittaltunnels eine weitere Sicherheitsmassnahme um: Es wird neu ein Mindestabstand vom 150 Metern zwischen den Fahrzeugen signalisiert. Die Mass-nahme wird kommende Woche schrittweise umgesetzt.

Auf der Strecke Gampel – Goppenstein, die seit Anfang 2020 Teil der Nationalstrasse A6 ist, wurden in den letzten Monaten verschiedene Massnahmen zur Optimierung der Sicherheit ergriffen. Im Zentrum stand dabei meist der Mittaltunnel. Dort wurde unter anderem eine zusätzliche Fluchtmöglichkeit geschaffen, zudem wurden diverse Systeme erneuert und optimiert.

Der grösste noch bevorstehende Eingriff im Mittaltunnel betrifft die Tunnellüftung. Die aktuelle Lüftung erfüllt die heutigen Anforderungen nicht mehr und wird deshalb bis ca. Mitte 2021 durch eine neue, bedeutend leistungsfähigere Lüftung ersetzt. Um bis dahin einen sicheren Betrieb des Tunnels zu ermöglichen, wird kommende Woche ein Mindestabstand zwischen den Fahrzeugen auf dem Abschnitt zwischen Goppenstein und dem Südportal des Mittaltunnels signalisiert.

Mit dieser Massnahme soll der Verkehr, der nach dem Verlassen des Autoverlads normalerweise in dichten Pulks talwärts fährt, besser verteilt werden. Mehr Abstand bedeutet mehr Sicherheit, und im Falle eines Ereignisses befinden sich so weniger Fahrzeuge gleichzeitig im Tunnel. Als Mindestabstand werden 150 Meter festgelegt. Dieser Abstand gilt zwischen allen Fahrzeugen, egal welcher Fahrzeugkategorie. Er gilt auch bergwärts, obschon die Pulkbildung in dieser Fahrtrichtung etwas weniger stark auftritt.

Einrichtung der Signalisation in Nachtarbeit

Um die 150 Meter Mindestabstand zu signalisieren, sind verschiedene Markierungs- und Montagearbeiten nötig. Im Mittaltunnel werden diese Arbeiten in den Nächten vom Montagabend, 17. August bis Donnerstagmorgen, 20. August 2020 ausgeführt. Es kann dabei jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr zu kurzen Wartezeiten kommen.

Ab dem 20. August gilt somit der Mindestabstand im Tunnel. Am 21. August werden noch diverse zusätzliche Schilder vom Autoverlad her Richtung Tunnel montiert, danach gilt der Mindestabstand von 150 Metern auf der ganzen Strecke. Bei der Autoverladestation in Kandersteg werden in den kommenden Wochen Flyer verteilt, um die Fahrzeuglenkenden zusätzlich auf die neue Situation aufmerksam zu machen.

Weitere Arbeiten im Herbst

Im September und Oktober 2020 finden weitere Arbeiten auf dem A6-Abschnitt unterhalb von Goppenstein statt. Sie betreffen die elektromechanische Ausrüstung der Galerien zwischen dem Autoverlad und dem Nordportal des Mittaltunnels. Unter anderem wird die Beleuchtung auf den neusten Stand gebracht. Dazu sind auch verschiedene Arbeiten an Zuleitungen und Schächten notwendig. Details zu den Arbeiten und den die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen werden im Vorfeld kommuniziert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-abschnitt-goppenstein---mittaltunnel---mindest-abstand-von-150-metern-zwischen-fahrzeugen.html