A5 Ostast Biel-Bienne: Tunnelunterhalt ab 12. Juni mit neuem Verkehrsregime

08.06.2022 - Der jährliche Unterhalt des Längholz- und Büttenbergtunnel auf dem Ostast der A5 findet dieses Jahr wiederum im Juni statt. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre werden die Arbeiten allerdings nicht mehr mit einem durchgehenden Gegenverkehrsregime organisiert, sondern im Rahmen von mehreren Nachteinsätzen mit Verkehrsumleitung durch die Stadt Biel.

Wie alle Nationalstrassentunnels müssen auch der Längholz- und der Büttenbergtunnel periodisch gereinigt und unterhalten werden. Dies dient nicht nur der Sauberkeit, sondern vor allem auch der Sicherheit. Die betreffenden Tunnelröhren müssen während der Reinigung gesperrt werden.

In den letzten Jahren wurde der Verkehr jeweils in beiden Richtungen im Gegenverkehrsregime durch die freien Tunnelröhren geführt. Dies entspricht dem Grundsatz, dass die Nationalstrasse möglichst keinen Verkehr auf Kantons- und Gemeindestrassen umleiten darf und diesen auch bei Bau- oder Unterhaltsarbeiten auf dem eigenen Netz abwickeln sollte. Ziel dieser Vorgabe ist, die angrenzenden Gebiete nicht durch den Ausweichverkehr zu belasten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Abschnitten klappte aber das Gegenverkehrsregime auf dem A5-Ostast trotz vieler Anpassungen und Optimierungen nie ganz zufriedenstellend. Die Staus waren zwar zuletzt weniger gravierend als am Anfang, konnten aber nie ganz eliminiert werden. Bei solchen Stausituationen entstand dann trotzdem unerwünschter Ausweichverkehr und das Ziel, die angrenzenden Gebiete nicht zu belasten, wurde verfehlt.

Neu mit Nachteinsätzen

Eine Alternative war die Ausführung der Arbeiten rein im Rahmen von Nachteinsätzen. Eine Einrichtung des Gegenverkehrsregimes am Abend und die Aufhebung am darauffolgenden Morgen ist allerdings auf dem A5-Ostast nicht praktikabel: Die Verkehrsumstellungen dauern dort mehrere Stunden und so hätte pro Nacht bestenfalls ein bis zwei Stunden gearbeitet werden können – viel zu wenig.

Deshalb war klar, dass eine Ausführung in der Nacht nur möglich ist, wenn der Verkehr in der betreffenden Richtung komplett durch die Stadt umgeleitet werden kann. Die nächtliche Sperrung einer Fahrtrichtung ist rascher zu bewerkstelligen als die Einrichtung eines Gegenverkehrsregimes, und so bleibt pro Nacht mehr Zeit für die Unterhaltsarbeiten.

In Koordination mit der Stadt Biel-Bienne, der Polizei Kanton und den Verkehrsbetrieben wurde entschieden, dass auf 2022 hin dieses Umleitungsregime einzurichten.

Dazu wurde der Tunnelunterhalt auf dem Ostast auch von den Arbeitsabläufen her weitreichend reorganisiert. So soll sichergestellt werden, dass innerhalb der vorgesehenen Anzahl von Nachteinsätzen alle Arbeiten erledigen werden können.

Je 6 Nächte pro Richtung
Die Arbeiten sind nun wie folgt geplant:
    - 6 Nächte vom 12./13. bis 17./18. Juni 2022, jeweils 22 Uhr bis 5 Uhr: Komplettsperrung A5 zwischen dem Brüggmoos und dem Bözingenfeld in Fahrtrichtung Bözingenfeld

    - 6 Nächte vom 19./20. bis 24./25. Juni 2022, jeweils 22 Uhr bis 5 Uhr: Komplettsperrung A5 zwischen dem Bözingenfeld und dem Brüggmoos in Fahrtrichtung Brüggmoos

Der Verkehr wird in der betreffenden Richtung via Stadt Biel umgeleitet. Es ist je nach Fahrziel der blauen Beschilderung (z.B. Bern oder Solothurn) zu folgen.

Das ASTRA geht davon aus, dass dieses Regime trotz der oben erwähnten Abweichung von den Grundsätzen und des nächtlichen Ausweichverkehrs verträglicher sein wird als die bisher praktizierte Lösung. Die Auswirkungen werden jedoch beobachtet und für die weitere Planung berücksichtigt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a5-ostast-bielbienne--tunnelunterhalt-mit-neuem-verkehrsregime.html