A13 San Bernardino Tunnel

2022 san bernardino

Aktuell
Die Arbeiten zur Sanierung des San-Bernardino-Tunnels wurden im Mai 2020 in Angriff genommen. Zweck der Sanierung ist die Erhöhung der Sicherheit im Brandfall. 2020 , 2021 und 2022 wurde die Zwischendecke auf zwei Drittel ihrer gesamten Länge (einschliesslich Asbestsanierung) saniert, und in der Fahrbahnplatte wurden auf der gesamten Länge des Tunnels Drainagebohrungen vorgenommen. Zudem wurden die beiden Abluftventilatoren und sämtliche Sensoren der Lüftungssteuerung ersetzt. Auf zwei Dritteln der Tunnellänge wurden neue Kameras installiert und vor den Tunneleinfahrten Metallkonstruktionen errichtet, auf welchen die Messanlagen der Thermoportale und die Signalanlagen für das Management der überhitzten Fahrzeuge angebracht werden.
Im Laufe des Jahres 2023 werden die Tiefbauarbeiten abgeschlossen, die Wasserversorgungsleitung am Nordportal des Tunnels wird ersetzt und es werden Längslüfter installiert, um eine saubere Luft im Tunnel zu gewährleisten und im Falle eines Brandes für eine angemessene Raucheindämmung zu sorgen. Diese
Arbeiten werden die Wartungsphase mit Verkehrsunterbrechungen abschließen. In den folgenden Jahren sind die Wiederherstellung eines TermineLüftungsschachtes, Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kraftwerke des Tunnels, sowohl der Tiefbauarbeiten als auch der elektrischen und mechanischen Anlagen in ihnen, und schließlich eine Erneuerung der Beschilderung sowohl innerhalb des Tunnels als auch entlang der Strecke, die zu ihm führt, geplant.

Termine
2020–2024 Tunnelsanierung, Erneuerung der Lüftungsanlage
2021–2023 neue Videoüberwachungsanlage, neue Thermoportale
2025–2027 Instandsetzung des Belüftungsschachts der Lüftungszentrale Aria
2026–2028 Sanierung der Tunnelzentralen
2027–2028 Erneuerung der Beschilderung

Art der Arbeiten
Instandsetzung des Tunnels zur Erhöhung der Tunnelsicherheit


Bauherrschaft
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Bellinzona

Ziel
Erhöhung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden im Brandfall. Die neuen Thermoportale und die neue Videoüberwachungsanlage erlauben eine bessere Kontrolle der Fahrzeuge vor der Einfahrt in den Tunnel und ein schnelleres Eingreifen im Falle eines Brandes. Dank der neuen Lüftungsanlage können allfällige Ereignisse besser bewältigt werden, und die bauliche Sanierung sorgt für eine höhere Stabilität der gesamten Infrastruktur.

Inhalt des Projekts
- Sanierung der Fahrbahnplatte
- Sanierung der Zwischendecke einschliesslich Asbestsanierung
- Instandsetzung des Belüftungsschachts Aria
- Sanierung der Tunnelzentralen
- Erneuerung der Wasserversorgung am Nordportal
- Ersatz der Abluft- und der Strahlventilatoren
- Ersatz der Sensoren der Lüftungsanlage
- Erneuerung der Videoüberwachungsanlage
- Neue Thermoportale samt Signalanlagen
- Erneuerung der elektrischen und mechanischen Anlagen der Tunnelzentralen
- Erneuerung der Beschiderung

Verkehrsmanagement
Die Arbeiten werden grösstenteils in der Nacht und bei Vollsperrung des Tunnels durchgeführt. Die Sperrungen erfolgen nur zu Zeiten mit vermindertem Verkehrsaufkommen und wenn die Möglichkeit besteht, den Leichtverkehr über den Pass und den Schwerverkehr durch den Gotthardtunnel umzuleiten. Ausserhalb dieser Zeiten werden die Arbeiten in den Zentralen durchgeführt. In wenigen Fällen sind Arbeiten im Tunnel auch tagsüber möglich, wobei der Verkehr wechselseitig durch den Tunnel geführt wird.

Kosten
Die Gesamtkosten werden auf rund 90 Millionen Franken geschätzt.

Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Bellinzona
Via Pellandini 2
CH-6500 Bellinzona

+41 58 469 68 11
bellinzona@astra.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

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