Kandertalstrasse: Belagsarbeiten in Reichenbach

05.05.2020 - Auf der Ortsdurchfahrt von Reichenbach kommt es in den nächsten Wochen zu Verkehrsbehinderungen. Hintergrund sind der Belagseinbau und weitere Arbeiten auf Höhe des neuen Busplatzes. Der Verkehr kann die Baustelle auf einer Spur passieren.

Die Kandertalstrasse gehört seit 1.1.2020 zum Nationalstrassennetz. Der Kanton als vorheriger Werkeigentümer organisiert allerdings noch die Fertigstellung einiger Arbeiten, die bereits im Vorjahr an die Hand genommen wurden. Darunter sind die Arbeiten auf Höhe des neuen Busplatzes in Reichenbach. Im Perimeter des neuen Platzes muss auf der Strasse noch der neue Deckbelag eingebaut werden. Die Vorbereitung dieser Arbeiten hat gestern Montag begonnen, nächste Woche wird – gutes Wetter vorausgesetzt – der Belag eingebaut. Bis zur Auffahrt laufen dann noch einige Abschlussarbeiten.

Der Verkehr wird in der Regel auf einer Spur wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Diese Woche ist die Spurreduktion nur tagsüber erforderlich, nächste Woche (11. bis ca. 15. Mai 2020) dann auch in der Nacht. Die Regelung erfolgt tagsüber durch Verkehrsdienstmitarbeiter, nachts mit einer Lichtsignalanlage. In gewissen Phasen sind einige Liegenschaften an der Strasse nur von der Rückseite her erreichbar. Die Ein- und Ausfahrt Bahnhofstrasse und vom Bälliz her wird voraussichtlich vom 12. bis 14. Mai 2020 gesperrt. Die Bushaltestelle wird ab 12 bis 15. Mai vorübergehend auf den Parkplatz südlich vom Bahnhof verschoben. Wetterbedingte Verschiebungen können nicht ausgeschlossen werden.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/kandertalstrasse---belagsarbeiten-in-reichenbach.html