Brückensanierung beim A8-Anschluss Unterbach abgeschlossen

12.12.2018 - Die Sanierungsarbeiten beim A8-Anschluss Unterbach südlich von Brienzwiler werden am 13. Dezember 2018 termingerecht beendet. Die Aarebrücke, die seit Februar 2018 saniert wurde, ist nun wieder vollständig in beide Richtungen und ohne Umleitungen befahrbar.

Der Anschluss Unterbach der A8 kehrt wieder weitgehend zum Normalzustand zurück. Nach den erfolgreich abgeschlossenen Sanierungsarbeiten werden die Aarebrücke und die dazugehörigen Rampen wieder vollständig in Betrieb genommen. Somit kann die aktuelle Umleitung am 13. Dezember 2018 aufgehoben werden. Die Brücke wird wieder in beide Richtungen befahrbar sein. Während der Bauzeit war sie nur in Richtung Brünig befahrbar, der Verkehr vom Brünig her wurde über die Kantonsstrasse zum Anschluss Brienz umgeleitet. Die Bauwerke wurden unterdessen umfassend in Stand gesetzt und die Sicherheit weiter verbessert.

Aufgrund der zu kühlen Temperaturen im Winter werden einige Abschlussarbeiten im Frühjahr 2019 ausgeführt. Darunter fallen Deckbelagsarbeiten bei den Brückenübergängen und der Rückbau des provisorisch errichteten Kreisels.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/brueckensanierung-beim-a8-anschluss-unterbach-abgeschlossen.html