Anschluss Interlaken-Ost: Teilsperrung für Kreisel-Bau

11.10.2018 - An der Lindenallee beim Anschluss Interlaken-Ost sind seit Ende August Arbeiten zum Bau eines neuen Kreisels im Gang. Für die nächste Bauphase müssen die Rampen Goldswilviadukt–Lindenallee und Lindenallee–A8 vorübergehend gesperrt werden.

Beim Anschluss Interlaken-Ost führen verschiedene Verkehrsachsen zusammen. Die Achse zwischen dem Goldswilviadukt und dem Zubringer zur A8 überquert dort die Lindenallee. Die beiden Verkehrsachsen sind über mehrere Rampen miteinander verbunden.

Die Kreuzung auf der westlichen Seite des Anschlusses – auch "Knoten oberes Moos" genannt – wird aktuell in einen Kreisel umgebaut. Die Hauptarbeiten haben Ende August begonnen. Bisher waren noch alle Abbiegemöglichkeiten offen. Nun aber kommt es für die nächste Bauphase zu einer vorübergehenden Teilsperrung des Knotens. Konkret werden ab dem 15. Oktober 2018 bis ca. 9. November 2018 zwei Rampen gesperrt. Es handelt sich dabei um die Rampe vom Goldswilviadukt her zur Lindenallee und um die Rampe von der Lindenallee her auf den Zubringer zur A8.

Es werden verschiedene Umleitungen signalisiert. Von Ringgenberg her kann die Brienz-strasse zur Fahrt nach Interlaken oder Bönigen benützt werden. Der Goldswilviadukt wird aus Richtung Ringgenberg für Velos und landwirtschaftliche Fahrzeuge komplett gesperrt, denn der Viadukt führt in der betreffenden Zeit nur noch zur A8. Von der Lindenallee aus gelten je nach Fahrziel verschiedene Umleitungen zur A8.

Die Lindenallee zwischen Interlaken und Bönigen bleibt während der kommenden Bauphase in beide Richtungen befahrbar, der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Auch der Werkhof und der Feuerwehrstützpunkt bleiben zugänglich.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/anschluss-interlaken-ost--teilsperrung-fuer-kreisel-bau.html