A9 Simplon: Abschluss der Bausaison 2021

24.11.2021 - Die diesjährigen Arbeiten an der A9 Simplon neigen sich dem Ende zu. Die einspurige Verkehrsführung bei der Mittenbächgalerie wird Ende dieser Woche aufgehoben, der Simplonpass ist somit wieder durchgehend zweispurig befahrbar, mit Ausnahme der Furabrücke. 2022 wird auf der Simplon-Nordseite die Sanierung der Mittenbächgalerie fortgesetzt, auf der Südseite beginnt die Instandsetzung im Abschnitt Casermetta.

An der Simplonstrasse wurden auch in diesem Jahr verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Strasse für die Zukunft zu erhalten und die Sicherheit und den Schutz vor Naturgefahren weiter zu optimieren. Mit der Aufhebung der einspurigen Verkehrsführung bei der Mittenbächgalerie am 25. November 2021 geht die diesjährige Bausaison zu Ende. Einzig bei der Furabrücke besteht weiterhin eine einspurige Verkehrsführung. Nachfolgend ein Überblick der umgesetzten Massnahmen sowie ein Ausblick auf die Bausaison 2022.

Mittenbächgalerie

Im April 2021 starteten die Arbeiten zur Instandsetzung der Mittenbächgalerie auf der Nordseite des Simplonpasses. Dabei ging es darum, die Schäden am ca. 700 Meter langen Bauwerk zu beheben und es den aktuellen Normen bezüglich Sicherheit und Umwelt anzupassen. Dieses Jahr fanden die Hauptarbeiten statt, wobei der grösste Teil der Arbeiten im Fahrbereich abgeschlossen werden konnte. Dafür wurde über die ganze Bausaison eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Die Ampelanlage wird nun entfernt und die einspurige Verkehrsführung aufgehoben. Nächstes Jahr wird für bestimmte Arbeiten phasenweise eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet.

Hofstättengalerien

Über die letzten zwei Jahre wurden die Hofstättengalerien südlich von Simplon Dorf saniert. Während im 2020 der Innenbereich der Galerien im Fokus stand, fanden die diesjährigen Arbeiten weitgehend ausserhalb des Verkehrs statt. Dabei ging es um die Installation der neuen Betriebs- und Sicherheitsausrüstung sowie um die Instandsetzung der Galeriedächer. Diese Arbeiten führten nur zu punktuellen Verkehrsbehinderungen. Aufgrund einer Projekterweiterung kam es jedoch im Sommer zu einer mehrwöchigen einspurigen Verkehrsführung auf der Strecke bis zum Wechselkehr. Sie diente dazu, die neue Entwässerung sowie die Strom- und Kommunikationsleitungen aus dem Abschnitt Hofstätten bis zum Wechselkehr weiterzuziehen.

Furabrücke

Eine ausführliche Zustandsuntersuchung an der Furabrücke südlich von Simplon Dorf zeigte im Juni, dass verschiedene Schäden vertiefter abgeklärt werden mussten. Daraufhin wurde eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Die Resultate der Analyse zeigten, dass die Brücke stärker beschädigt ist als bisher angenommen. Die Schäden sind auf einen ungewöhnlich hohen Eintrag von Chlorid zurückzuführen. Dieser Stoff kommt aus dem Streusalz und gelangte durch das Regen- und Tauwasser in die Brückenkonstruktion. Betroffen ist vor allem die innere Seite der kurvenförmigen Brücke, da diese tiefer liegt als die Aussenseite. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, die Brücke erst ab 2027 zu sanieren. Diese Arbeiten werden nun vorgezogen. Ein Projekt zur Instandsetzung der Brücke wird zurzeit ausgearbeitet. Falls wirtschaftlicher und schneller realisierbar, könnte auch ein Neubau ins Auge gefasst werden. Bis dahin wird die einspurige Verkehrsführung über die weniger stark beschädigte Aussenseite der Brücke beibehalten.

Schutz vor Naturgefahren

Der Schutz vor Naturgefahren wird am Simplon stetig weiter verbessert. Beim Hübschhorn oberhalb der Passhöhe wurde dieses Jahr mit der Installation von zusätzlichen Schutzbauten zum Lawinenschutz begonnen. Sie werden nächstes Jahr fertig erstellt. Ausserdem wurde bei Gondo die Installation von zusätzlichen Steinschlagschutznetzen fertiggestellt. Beide Eingriffe – sowohl beim Hübschhorn als auch bei Gondo – fanden ausserhalb des Verkehrs statt.

SVKZ Gamsen

Bei der Zollstelle in Gamsen konnte dieses Jahr ein neues Schwerverkehrs-Kontrollzentrum (SVKZ) eröffnet werden. Im Auftrag des ASTRA kontrolliert die Kantonspolizei Wallis dort den Schwerverkehr auf seine Strassentauglichkeit. Dabei steht ihr unter anderem ein Bremsprüfstand mit integrierter Waage und Hebebühne sowie ein Profiler zur Messung von Höhe, Länge und Breite zur Verfügung. Zusätzlich kann die Kantonspolizei auf zwei Kontrollplätze zur visuellen Inspektion zurückgreifen. Auch Büroräumlichkeiten zur Erledigung der administrativen Arbeiten wurden eingerichtet. Mit der Abnahme durch das ASTRA Anfang November 2021 ist das Zentrum nun voll funktionsfähig. Die Kontrollen tragen massgeblich zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit am Simplonpass bei.

Ab 2022: Sanierung Casermetta

Im Abschnitt Casermetta, zwischen Gabi und Gondo, starten 2022 die Hauptarbeiten zur Instandsetzung und Ertüchtigung der gesamten Infrastruktur. Dabei werden mehrere Brücken und Galerien sowie der Casermettatunnel saniert. Der Abschnitt ist rund 2 km lang. Um die Zeitverluste für die Verkehrsteilnehmenden zu minimieren, wird der Abschnitt in mehrere Sektoren unterteilt und jeweils nur in maximal zwei Sektoren eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Die Hauptarbeiten dauern rund vier Jahre, also bis 2025. Im darauffolgenden Jahr werden noch einzelne Fertigstellungsarbeiten ausgeführt sowie die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung fertig installiert. Bereits dieses Jahr werden erste Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Dafür wird in gewissen Abschnitten bis am 17. Dezember 2021 nachts unter der Woche, von 20:30 Uhr bis 5:30 Uhr, eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Der Verkehr wird mit Verkehrsdiensten geregelt.

2022 werden wie bereits erwähnt auch noch die Arbeiten im Bereich Mittenbäch und beim Hübschhorn fertig gestellt. Nach Bedarf werden entlang der A9 Simplon punktuelle Eingriffe wie etwa lokale Belagsarbeiten durchgeführt. Diese führen jeweils nur zu kurzen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a9-simplon--abschluss-der-bausaison-2021.html