A9 Gamsentunnel: Verkehrsumstellung

16.05.2019 - Im Gamsentunnel der A9 bewegen sich die aktuellen Arbeiten Richtung Halbzeit: Die Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung in der Südröhre ist bald zu Ende. Für Abschlussarbeiten und die Verkehrsumstellung kommt es während der gesamten nächsten Woche zur Totalsperrung des Abschnitts bis zum Anschluss Visp-Süd. Danach starten die Arbeiten in der Nordröhre.

Seit Mitte März 2019 laufen die umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Gamsentunnel der A9. Die Arbeiten in der gesperrten Südröhre (Fahrtrichtung Brig) neigen sich dem Ende zu. Für die Fertigstellungsarbeiten in der Südröhre, verschiedene Tests in beiden Tunnelröhren und schliesslich die Umstellung des Verkehrs kommt es während der nächsten Woche zur Vollsperrung des Abschnitts. Die Sperrung wird auch noch für verschiedene anstehende Unterhaltsarbeiten im betreffenden Abschnitt genutzt. So können die Verkehrsbehinderungen insgesamt minimiert werden.

Die A9 wird von Montag, 20. Mai 2019 um 05:00 Uhr bis Freitag, 24. Mai 2019 um 05:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt vom Bildackerkreisel bis zum Anschluss Visp-Süd inklusive Eyholztunnel in beide Fahrtrichtungen. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die Kantonsstrasse umgeleitet.

Sollten die Arbeiten früher als geplant fertiggestellt werden, wird die Strecke entsprechend früher unter der neuen Verkehrsführung geöffnet.

Nach der Verkehrsumstellung wird die Nordröhre des Gamsentunnels (Fahrtrichtung Visp) gesperrt sein und der Verkehr wird im Gegenverkehr durch die Südröhre geführt. Der Durchgangsverkehr vom Simplonpass in Richtung Visp wird beim Anschluss Brig-Glis aus Gründen der Verkehrssicherheit weiterhin über den Bildackerkreisel geführt. In der Nordröhre werden bis im Juli 2019 dieselben Arbeiten zur Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung wie zuvor in der Südröhre ausgeführt.

Weitere Informationen: www.a9-simplon.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a9-gamsentunnel--verkehrsumstellung.html