A8 Interlaken-Ost – Brienz: Beginn der Hauptarbeiten

03.12.2020 - Im Januar 2021 starten die Hauptarbeiten zur Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz. Die A8 wird in den nächsten drei Jahren unter der Woche jeweils nachts gesperrt. Ausserdem finden im Rugentunnel verschiedene Tests statt, die mehrere Sperrungen bedingen.

In einem Monat, am 4. Januar 2021, starten die Hauptarbeiten im Abschnitt der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz. Über die nächsten drei Jahre wird die gesamte Strecke inklusive der drei Tunnels gesamterneuert. Auf der offenen Strecke wird dabei ein lärmmindernder Belag eingebaut, zudem werden die Standstreifen erweitert, die Entwässerung erneuert und sämtliche Kunstbauten saniert. Die drei Tunnels Sengg, Chüebalm und Giessbach, bei denen in den letzten Jahren bereits Rettungsstollen gebaut und Tunnelzentralen erweitert wurden, werden ebenfalls grundlegend saniert und sicherheitstechnisch weiter aufgerüstet. Im Giessbachtunnel wird zudem die Zwischendecke verstärkt und ein neues Lüftungssystem eingebaut.

Die Arbeiten dauern bis 2023. Gearbeitet wird ausschliesslich nachts. Die A8 wird deshalb unter der Woche jeweils wie folgt gesperrt:

• Oktober bis Mai: Mo/Di – Fr/Sa von 20 Uhr bis 6 Uhr
• Juni und September: Fr/Sa ab 21 Uhr, restliche Nächte (Mo/Di – Do/Fr) ab 20 Uhr
• Juli/August: Fr/Sa ab 23 Uhr, restliche Nächte (Mo/Di – Do/Fr) ab 21 Uhr

Für die Verbindung zwischen Interlaken und Iseltwald steht die Gemeindestrasse zur Verfügung. Der Verkehr zwischen Interlaken und Brienz wird über die Kantonsstrasse auf der rechten Seeseite umgeleitet. Tagsüber bleibt die A8 offen, es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Die Zeiten der Sperrungen gelten vorerst nur fürs 2021 definitiv. Falls sich für die folgenden zwei Jahre Änderungen abzeichnen, werden diese zu gegebener Zeit kommuniziert.

Info-Zeitung

Der Bevölkerung im Berner Oberland wird am 3./4. Dezember die nächste Ausgabe der info-Zeitung zugestellt, in der detailliert über die bevorstehenden Arbeiten und deren Auswirkungen informiert wird. Nachdem die Broschüre bereits gedruckt wurde, ergab sich noch eine Änderung bezüglich der Nachtsperrungen: In der info-Zeitung ist noch von den Nächten So/Mo bis Do/Fr die Rede. Betroffen sind jedoch, wie oben erwähnt, die Nächte Mo/Di bis Fr/Sa. Wir bitten die Bevölkerung um Kenntnisnahme.

Aktuelle Informationen zur Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz sowie zu
allen weiteren Projekten und allfällige Verkehrsbeeinträchtigungen finden sie auf unserer Website
www.tunnelsicherheit-a8.ch. Abonnieren Sie auf dieser Seite auch gleich den Newsletter und erhalten
Sie so aktuelle Informationen über geplante Verkehrsbeeinträchtigungen im Berner Oberländer
Nationalstrassennetz direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sperrung Rugentunnel
Im Rugentunnel finden demnächst verschiedene Tests der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
statt. Diese können nicht unter Verkehr stattfinden. Deshalb wird die A8 zwischen Interlaken-West
und Wilderswil in beiden Fahrtrichtungen in der Nacht wie folgt gesperrt:

• 3 Nächte vom Dienstag, 8. Dezember bis Freitag, 11. Dezember 2020, jeweils von 20 Uhr
bis 5 Uhr

Der Verkehr wird während der Sperrungen über die Kantonsstrasse umgeleitet.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a8-interlaken-ost-brienz--beginn-der-hauptarbeiten.html