A6 Thun: Sperrungen Zubringer Steffisburg und Allmendtunnel

15.06.2020 - Auf dem Zubringer Steffisburg sind diese und nächste Woche insgesamt drei nächtliche Teilsperrungen für den Rückbau der temporären Hilfsbrücke und die Einrichtung einer neuen Verkehrsführung geplant. Im Allmendtunnel ist ebenfalls eine Nachtsperrung vorgesehen. Zu kleineren nächtlichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommt es beim Anschluss Thun-Nord.

Die Gesamterneuerung der A6 umfasst auch den Zubringer Steffisburg inkl. Glättimüliviadukt. Die Hilfsbrücke, die während der Sanierung des Viaduktes den Verkehr in Fahrtrichtung A6 aufgenommen hat, wird aktuell zurückgebaut. Dies erfordert zwei nächtliche Teilsperrungen des Zubringers. Eine weitere Sperrung ist Anfang nächste Woche geplant. Sie ist nötig für die Umstellung der Verkehrsführung kurz vor dem Anschluss Thun-Nord. Insgesamt sind somit drei nächtliche Teilsperrungen vorgesehen:

    - Nacht vom 16./17. Juni 2020, 19 Uhr bis 5 Uhr, Fahrtrichtung A6/Bern
    - Nacht vom 17./18. Juni 2020, 19 Uhr bis 5 Uhr, Fahrtrichtung Steffisburg
    - Nacht vom 20./21. Juni 2020, 19 Uhr bis 5 Uhr, Fahrtrichtung A6/Bern

Der Verkehr wird in der betreffenden Richtung über die Bernstrasse umgeleitet.

Arbeiten im Allmendtunnel

Im Allmendtunnel sind unterdessen Arbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung vorgesehen. Darunter sind Wartungsarbeiten an der Randbeleuchtung und an weiteren Bestandteilen der Ausrüstung sowie Tests von neuen Softwarekomponenten für die Steuerung. Dazu ist eine Nachtsperrung nötig. Sie betrifft nur die Fahrtrichtung Bern – der Verkehr in Richtung Spiez rollt weiterhin über die Allmend. Der A6-Abschnitt Thun-Süd – Thun-Nord wird in Fahrtrichtung Bern wie folgt gesperrt:    

    - Nacht vom 17./18. Juni 2020, 20 Uhr bis 5:30 Uhr

Der Verkehr wird via Bypass Thun-Nord umgeleitet. Die Nachtsperrung wird auch für verschiedene Arbeiten auf der Fahrbahn ausserhalb des Tunnels in den Portalbereichen genutzt.

Nächtliche Arbeiten auf der Kantonsstrasse beim Anschluss Thun-Nord

Weitere, allerdings nur kleinere Behinderungen wird es beim Anschluss Thun-Nord geben. In den nächsten Wochen ist auf verschiedenen Abschnitten im Bereich der Kantonsstrasse der Einbau des neuen Deckbelags vorgesehen. Die Arbeiten finden grösstenteils nachts statt. Es ist jeweils nur eine Fahrspur betroffen, der Verkehr wird auf der anderen Spur wechselseitig am Arbeitsbereich vorbeige-führt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Sie beanspruchen mehrere Nächte zwischen dem 18. Juni und ca. Mitte Juli 2020.

Weitere Informationen: www.a6-rubigen-spiez.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-thun---sperrungen-zubringer-steffisburg-und-allmendtunnel.html