A6 Gesamterneuerung Rubigen–Thun–Spiez: Arbeiten 2017 in Rubigen, Oppligen und Thun

21. November 2016 - Die erste grosse Etappe der Gesamterneuerung Rubigen-Thun-Spiez ist abgeschlossen. Sie betraf den A6-Abschnitt Rubigen–Kiesen. 2017 konzentrieren sich die Arbeiten hauptsächlich auf drei Stellen: der Anschluss Rubigen, der Kreisel Oppligen und die Thuner Allmend. Der Verkehr auf der Autobahn wird nur am Rande betroffen sein.

Kaum Unfälle und Staus, keine Verzögerungen im Bauablauf: Auch die zweite Jahrestranche der Gesamterneuerung A6, die Strecke von Niederwichtrach nach Kiesen, konnte letzte Woche erfolgreich abgeschlossen werden. Der Abschnitt von Rubigen bis Kiesen ist somit weitgehend fertig. Als letztes Teilprojekt in diesem Abschnitt wird 2017 nun der Autobahnanschluss Rubigen umgestaltet. Zudem stehen Vorarbeiten im nächsten Bauabschnitt zwischen Kiesen und Thun-Süd auf dem Programm. Der Kreisel Oppligen wird saniert, und im Hinblick auf die Erneuerung des Allmendtunnels wird der provisorische Verkehrskorridor auf der Thuner Allmend gebaut. Die Erneuerung des Allmendtunnels beginnt anschliessend im Herbst 2017 und dauert bis Ende 2020. Parallel dazu werden auch die Strecke Thun-Nord – Thun-Süd und die beiden Anschlüsse Thun-Nord und Thun-Süd erneuert. Die Erneuerung der Strecke Kiesen – Thun-Nord erfolgt voraussichtlich ab 2021.

Umgestaltung Autobahnanschluss Rubigen

Mit der Umgestaltung des Autobahnanschlusses Rubigen soll die Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmer verbessert und Rückstau auf die A6 vermieden werden. Da heute die Wartebereiche für linksabbiegende Autos mit Ziel Autobahn zu kurz sind, blockieren wartende Autos oft den Transitverkehr auf der Belpstrasse. Neu werden dem Verkehr in diesem Bereich vier Fahrspuren statt der bisherigen drei zur Verfügung stehen. Für den Langsamverkehr wird ein separater Holzsteg auf der Südseite der Brücke errichtet. Zudem erhält die Einfahrtsrampe Richtung Bern eine Rampenbewirtschaftung, welche den Fahrzeugen ein leichteres «Einfädeln» ermöglicht. In den Restflächen des Anschlusses wird eine Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA) erstellt, welche dereinst das Abwasser aus dem Autobahnabschnitt zwischen dem Raintalwald und Kiesen reinigen wird.

Die Vorarbeiten beginnen bereits im Januar 2017. Während der Hauptarbeiten von Februar bis Oktober 2017 stehen dem Verkehr zwar nach wie vor alle Fahrbeziehungen zur Verfügung, es muss aber mit zusätzlichen Behinderungen und mit lokalen Umleitungen innerhalb des Anschlusses gerechnet werden.

Bau des provisorischen Verkehrskorridors Allmend Thun

2017 wird ausserdem der provisorische, zweispurige Verkehrskorridor auf der Thuner Allmend gebaut. Er dient während der Erneuerung des Allmendtunnels dazu, den Autobahnverkehr in Richtung Spiez umzuleiten, während der Verkehr in Richtung Bern durch die jeweils baustellenfreie Tunnelröhre rollt. Der Korridor wird aus Sicherheitsgründen auf beiden Seiten mit Abtrennungen versehen, die auch einen Sichtschutz bieten. Die Panzerpiste (Rundpiste) wird die Rampen des Verkehrskorridors auf Brücken überqueren, so dass der Verkehrskorridor keine direkten Kreuzungspunkte mit der militärischen und zivilen Nutzung der Allmend aufweist.

Die ersten Vorarbeiten für den Verkehrskorridor beginnen bereits im Dezember 2016. Auf der A6 sind punktuell Sperrungen von einzelnen Fahrstreifen nötig.

Im Februar und März 2017 muss die Panzerpiste beim Südportal zeitweise gesperrt werden. Ansonsten tangiert der Bau des provisorischen Verkehrskorridors die Nutzung der Allmend nur am Rande.

Die eigentliche Tunnelerneuerung beginnt im 4. Quartal 2017 mit der Röhre in Fahrtrichtung Spiez und dauert samt Rückbau des Verkehrskorridors bis Ende 2020. Im Herbst 2017 werden auch bereits erste Vorarbeiten für die Sanierung der offenen Strecke zwischen den Anschlüssen Thun-Nord und Thun-Süd ausgeführt.

Erneuerung Kreisel Oppligen

Der Kreisel Oppligen beim Autobahnzubringer Kiesen weist auf Grund der hohen LKW-Belastung starke Belagsschäden auf. Er wird ebenfalls 2017 erneuert und mit einer Betonoberfläche versehen. Der Kreisel wird dabei leicht optimiert und die Situation für die Velofahrenden verbessert. Insgesamt dauert die Erneuerung inkl. Vorarbeiten und Fertigstellung gut drei Monate lang von Juni bis August. So können die Hauptarbeiten auf die verkehrsarme Zeit während der Sommerferien konzentriert werden. Trotzdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den Spitzenstunden der Rückstau vor dem Kreisel länger ist als gewohnt.


Kurzzeitige Sperrungen A6-Tunnels Allmend und Simmenfluh

Wegen Reparaturarbeiten an der Führungsbeleuchtung wird der Simmenfluhtunnel in zwei Nächten jeweils von 20.00 bis 5.00 Uhr in einer Fahrtrichtung gesperrt, am 21./22. November 2016 in Richtung Simmental, am 22./23. November 2016 in Richtung Wimmis. Der Verkehr wird lokal umgeleitet.

Im Allmendtunnel wird in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember 2016 von 20.00 bis 5.00 Uhr die Tunnelröhre Richtung Bern für Inspektionsarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen durch die andere Röhre geführt.


Weitere Informationen: www.a6-rubigen-spiez.ch

Kontakt / Rückfragen:
Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun,
058 468 24 00

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