A6 Anschluss Muri: neue Verbindung A6 –Allmendingen wird in Betrieb genommen

22.11.2018 - Die Arbeiten für die Umgestaltung des Anschlusses Muri erreichen einen wichtigen Meilenstein: Anfang nächster Woche wird die letzte der drei neuen Rampen auf der Südseite des Anschlusses in Betrieb genommen. Für den Verkehr von der A6 her Richtung Allmendingen entsteht damit eine neue, schnellere Verbindung.

Der Anschluss Muri wird seit Februar 2018 schrittweise umgestaltet, um den Verkehrsfluss und die Sicherheit zu verbessern. Kernstück ist der neue Kreisel auf der Südseite des Anschlusses. Er ersetzt die konventionelle Kreuzung auf der Thunstrasse. Die Ausfahrt der A6 aus Richtung Thun führt bereits seit einigen Monaten auf den neuen Kreisel. Eine weitere Rampe führt vom Kreisel auf die T10 (Zubringer Rüfenacht). Die dritte neue Rampe wird am kommenden Montag, 26. November 2018 in Betrieb genommen. Sie bietet eine Verbindung, die es bisher nicht gab: Aus Richtung Bern können Verkehrsteilnehmende künftig direkt von der T10 auf den Kreisel gelangen. Damit verbessert sich die Verbindung A6 – Allmendingen massgeblich. Bisher musste der Verkehr auf dieser Achse die Ausfahrt Muri nehmen und dann über die zwei Kreisel auf der Nordseite des Anschlusses fahren. Dank der neuen Verbindung werden diese beiden Kreisel entlastet.

Die Eröffnung der neuen Rampe stellt einen wichtigen Meilenstein für den Umbau des Anschlusses dar. Die Arbeiten sind aber noch nicht beendet. So dauert die Sanierung der Brücken der T10 über die Thunstrasse noch bis etwa Mitte Dezember 2018. Auf der Brücke beim Mediamarkt dauern die Arbeiten noch etwas länger: Die Sanierung wird nach einer kurzen Winterpause nächstes Jahr weitergeführt und im Frühjahr 2019 abgeschlossen. Danach werden noch im ganzen Anschlussbereich die neuen Deckbeläge eingebaut und eine neue Ampelanlage in Betrieb genommen. Die letzten Arbeiten dürften im Sommer 2019 abgeschlossen sein.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-anschluss-muri--neue-verbindung-a6--allmendingen-wird-in-betr.html