A6 Allmendtunnel: Tunnelreinigung und Arbeiten an Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA)

10.10.2019 - Im Allmendtunnel der A6 finden anfangs nächste Woche die periodischen Reinigungsarbeiten sowie diverse Unterhaltsarbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) statt. Hier-für wird der Tunnel in Fahrtrichtung Bern während den Nächten vom 14./15. und 15./16. Oktober 2019 gesperrt. Der Verkehr wird über den Bypass-Thun/Zubringer Steffisburg umgeleitet.

10.10.2019  -  Seit Mitte Mai 2019 ist die Erneuerung der ersten Röhre des Allmendtunnels auf der A6 abgeschlossen. Aktuell wird bis Ende 2020 die zweite Röhre instandgesetzt und der Verkehr in Richtung Bern rollt bis dahin durch die sanierte Röhre. Der Verkehr in Richtung Spiez wird bis Ende der Bauzeit über die Umfahrung via Allmend geführt.

In der sanierten Tunnelröhre des Allmendtunnels stehen anfangs nächste Woche periodische Reinigungsarbeiten an, weshalb zwei Nachtsperrungen für den Verkehr nach Bern notwendig sind. Die Sperrungen werden gleichzeitig auch für diverse Arbeiten an den BSA-Anlagen des Tunnels genutzt.

Der Allmendtunnel in Fahrtrichtung Bern wird in den zwei Nächten von Montag, 14. Oktober 2019 bis Mittwoch, 16. Oktober 2019 jeweils zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr nach Bern wird vom Anschluss Thun-Süd über den Bypass Thun-Nord und den Zubringer Steffisburg zum Anschluss Thun-Nord umgeleitet. Der Verkehr über die Allmend in Fahrtrichtung Spiez ist nicht von den Sperrungen betroffen.

Weitere Informationen: www.a6-rubigen-spiez.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 46824 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a6-allmendtunnel--tunnelreinigung-und-arbeiten-an-betriebs--und-.html