A1/A6 Verzweigung Schönbühl: Nachtsperrungen der Rampen Bern-Biel, Biel-Zürich und Zürich-Biel

12.06.2019 - Diese und nächste Woche sind bei der Autobahnverzweigung Schönbühl mehrere Nachtsperrungen für einzelne Verbindungsrampen geplant. Sie sind nötig für Belagsarbeiten, für die Einrichtung neuer Verkehrsführungen oder für die Installation von Signalen. Der Verkehr wird über den Anschluss Kirchberg und die Raststätte Grauholz umgeleitet.

Bei der Verzweigung Schönbühl laufen weiterhin die Arbeiten zur Ergänzung einer zusätzlichen Fahrspur auf der Rampe Bern-Biel. Aktuell stehen mehrere Arbeitsschritte an, die Nachtsperrungen erfordern. Diese Woche handelt es sich um Belagsarbeiten und um die Einrichtung einer neuen Bauphase. In der Nacht vom 13./14. Juni 2019 von 21 Uhr bis ca. 6 Uhr müssen dazu sowohl die Verbindungs-rampe Biel-Zürich als auch die Rampe Bern-Biel gesperrt werden. Für die Rampe Biel-Zürich führt die Umleitung via Raststätte Grauholz. Der Verkehr von Bern in Richtung Biel wird über den Anschluss Kirchberg umgeleitet. Es ist auch möglich, für die Fahrt von Bern nach Schönbühl die Hauptstrassen zu benutzen. Sollte die eine Nacht für die Fertigstellung der Arbeiten nicht ausreichen, muss eine zweite Sperrung in der Folgenacht (14./15. Juni 2019, 21 Uhr bis 6 Uhr) eingerichtet werden.

In der nächsten Woche werden die neuen Signale über der Fahrbahn montiert. Dazu ist in den Nächten vom 19./20. und 20./21. Juni 2019 jeweils von 21 Uhr bis 6 Uhr eine Sperrung der Rampe Zürich-Biel vorgesehen. Der Verkehr kann auch in diesem Fall zur Raststätte Grauholz fahren, dort über die Brücke wenden und wieder Richtung Zürich fahren.

Im Juli sind weitere Nachtsperrungen vorgesehen. Sie werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/medienmitteilungen/thun/a1-a6-verzweigung-schoenbuehl--nachtsperrungen-der-rampen-bern-b1.html