A2 Rheintunnel

Der Basler Abschnitt der Nationalstrasse A2 zwischen den Verzweigungen Wiese und Hagnau ist heute insbesondere an Werktagen stark überlastet. Aufgrund der Verkehrszunahme dürfte sich die Situation künftig zuspitzen. Ohne Gegenmassnahmen werden Staustunden sowie Ausweichverkehr in Quartiere und umliegende Agglomerationsgemeinden weiter zunehmen. Um die Situation zu entschärfen, hat das Bundesamt für Strassen ASTRA zusammen mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft in den vergangenen Jahren verschiedene Lösungsvorschläge ausgearbeitet. Daraus ging der Rheintunnel hervor.

Rheintunnel
Der Rheintunnel wird das nachgelagerte Strassennetz der Agglomeration Basel entlasten. Dies eröffnet Möglichkeiten für die nachhaltige Förderung des öffentlichen Verkehrs und des Langsamverkehrs. Die Verflüssigung des Verkehrs und die Reduktion von Staustunden erhöhen die Verkehrssicherheit und verringern den Ausweichverkehr in den Quartieren und Agglomerationsgemeinden. Zudem steht mit dem Rheintunnel bei Störungen auf der Osttangente eine Alternativstrecke zur Verfügung.

Der Rheintunnel besteht aus mehreren Tunnelabschnitten, die an die bestehenden Achsen von und nach Deutschland und Frankreich anknüpfen. Das Kernstück sind zwei neue, zweispurige, 3.6 beziehungsweise 3.8 Kilometer lange Tunnels (Rheintunnel West und Ost), die den Rhein in mehr 18 Meter Tiefe (ab Flussgrund) unterqueren.

Ort
Osttangente A2 Basel: Verbindung (Nordtangente) Stadtautobahn Richtung Frankreich A3 mit der Verzweigung Hagnau im Süden und dem Zubringer Richtung Deutschland A5.

Ziel
Entschärfung des Engpasses auf der Osttangente (A2)
Entlastung des nachgelagerten Strassennetzes in der Agglomeration
Sicherstellen der Funktionalität der Anschlüsse an die Nationalstrasse
Ausbau der Kapazität zur Sicherung der künftigen Funktionalität

Planungs- und Bauzeit
2017 bis 2020: Erarbeitung Generelles Projekt Rheintunnel Basel
2020 bis 2023: Erarbeitung des Ausführungsprojekts
2023 bis 2026: Öffentliche Planauflage (15.11.23 – 14.12.23) und Behandlung eventueller Einsprachen
2029: Frühestmöglicher Baubeginn
2040: Frühestmögliche Eröffnung

Kosten
Die Gesamtkosten für das Projekt Rheintunnel betragen rund 2.59 Milliarden Franken.

 

Weitere Informationen zum Rheintunnel: 



Infoforum vom 16. Juni 2022, Präsentation


Betroffenheit Freizeit- und Familiengärten

Fünf Areale mit Freizeit- und Familiengärten in Basel, Birsfelden und Muttenz werden durch den Bau des Rheintunnels betroffen sein.
Anbei die Übersicht über die betroffenen Gartenanlagen:

Kontakt

ASTRA-Infrastrukturfiliale Zofingen Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
zofingen@astra.admin.ch
058 482 75 11

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