Ort
A4 Küssnacht bis Nordportal Mositunnel
Bauzeiten
2016 Vorausmassnahmen
2017 bis 2019 Arth–Goldau
2019/2020 Schwyz–Brunnen (Nordportal Mositunnel)
2021 Goldau–Schwyz
2022/2023 Küssnacht–Arth
Kurzbeschrieb
Der fast 35-jährige Nationalstrassenabschnitt zwischen Küssnacht und Brunnen bedarf einer Instandsetzung. Hierzu müssen Massnahmen umgesetzt werden, damit ein interventionsfreier Betrieb der Nationalstrasse gewährleistet werden kann.
Die Strecke verläuft entlang des Zugersees an der Rigi-Nordlehne und später entlang des Lauerzersees. Sie ist sehr kurvenreich und hat bis zu vier Prozent Steigung beziehungsweise Gefälle. Der Trassebereich (offene Strecke) umfasst ca. 70 Prozent des gesamten Streckenabschnittes. Die restlichen 30 Prozent der Strecke bestehen aus Brücken, Unter- und Überführungen, Bachdurchlässen, Felssicherungen, Stützmauern sowie zwei Tunnels.
Ziele
Werterhaltung, Erhaltung der Gebrauchstauglichkeit, Erhöhung der Verkehrssicherheit
Projektbestandteile
Vorarbeiten
Diverse Vorausmassnahmen wurden bereits im 2016 ausgeführt. Zu denen gehörten die Instandsetzung von Fahrbahnübergängen sowie der Ausbau und das Erstellen von Mittelstreifenüberfahrten.
Hauptarbeiten
- Einbau eines lärmarmen Belags im gesamten Abschnitt
- Notwendige Instandsetzung der Brückenbauwerke und Stützmauern
- Bau Wildtierüberführung Röten Goldau
- Erweiterung der Tunnelzentralen sowie Instandsetzung der Tunnel Engiberg und Schönegg
- Umbau- und Erneuerungsarbeiten an den Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen in den Tunnels und auf der offenen Strecke
Kosten
Die Gesamtkosten betragen ca. 240 Millionen Franken.