Ort
A4 Küssnacht bis Nordportal Mositunnel
Bauzeiten
2016 Vormassnahmen
2017 bis 2019 Süsswinkel–Goldau
2020 Schwyz–Nordportal Mositunnel
2021 Küssnacht–Süsswinkel
2022 Goldau–Schwyz
Kurzbeschrieb
Der fast 35-jährige Nationalstrassenabschnitt zwischen Küssnacht und Brunnen bedarf einer Instandsetzung. Hierzu müssen Massnahmen umgesetzt werden, damit ein interventionsfreier Betrieb der Nationalstrasse gewährleistet werden kann.
Die Strecke verläuft entlang des Zugersees an der Rigi-Nordlehne und später entlang des Lauerzersees. Sie ist sehr kurvenreich und hat bis zu vier Prozent Steigung beziehungsweise Gefälle. Der Trassebereich (offene Strecke) umfasst ca. 70 Prozent des gesamten Streckenabschnittes. Die restlichen 30 Prozent der Strecke bestehen aus Brücken, Unter- und Überführungen, Bachdurchlässen, Felssicherungen, Stützmauern sowie zwei Tunneln.
Ziele
Werterhaltung, Erhaltung der Gebrauchstauglichkeit, Erhöhung der Verkehrssicherheit
Projektbestandteile
Diverse Vormassnahmen wurden bereits im 2016 ausgeführt. Zu denen gehörten die Instandsetzung von Fahrbahnübergängen sowie der Ausbau und das Erstellen von Mittelstreifenüberfahrten.
Hauptarbeiten
Einbau eines lärmarmen Belags im gesamten Abschnitt
Notwendige Instandsetzung der Brückenbauwerke und Stützmauern
Bau Wildtierüberführung Abegg bei Goldau
Erweiterung der Tunnelzentralen sowie Instandsetzung der Tunnel Engiberg und Schönegg
Umbau- und Erneuerungsarbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung in den Tunneln und auf der offenen Strecke
Kosten
Die Gesamtkosten betragen ca. 240 Millionen Franken.