A2 Tunnel Belchen

Bauzeit

2014 bis 2022

Zweck STB

Der Sanierungstunnel Belchen (STB) ist ein Neubauprojekt mit einer eigenständigen dritten Tunnelröhre, westlich der bestehenden beiden Röhren. Nach der Projektierungsphase und den Zusatzabklärungen konnte mit dem Tunnelbau im Jahr 2015 begonnen werden. Der Durchstich erfolgte am 21. Juni 2017. Seit Juni 2022 sind die restlichen Bauarbeiten im Sanierungstunnel ausgeführt und die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen eingebaut. Am Freitag, 1. Juli 2022, wurde der Sanierungstunnel eröffnet.
Nun werden die beiden anderen Röhren nacheinander instand gesetzt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Süden rollt während dieser Zeit durch den neuen Sanierungstunnel.

Besonderheiten

Der Tunnel Belchen durchquert die typischen Gesteinsformationen des Faltenjuras. Der vorherrschende Gipskeuper mit seiner Quellproblematik belastet und dominiert den 1970 eröffneten Tunnel bis heute sehr stark und stellt auch in den aktuellen Projekten BTB und STB projektierungs-, bauverfahrens- und unterhaltstechnisch höchste Ansprüche.

Verkehr

Durchschnittlicher täglicher Verkehr: ca. 55'000 Fahrzeuge

Kosten

Ca. 500 Millionen Franken

Weiterführende Informationen


Kontakt

ASTRA-Infrastrukturfiliale Zofingen Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
zofingen@astra.admin.ch
058 482 75 11

Kontaktinformationen drucken

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/zentral-nordwestschweiz/a2-tunnel-belchen.html