Bauzeit
2024 bis 2035
Ziel und Zweck
Der Belchentunnel besteht heute aus drei parallel verlaufenden Tunneln. Die ersten beiden Tunnel, einer pro Fahrtrichtung, wurden 1970 eröffnet und sind sanierungsbedürftig. Aus diesem Grund wurde zwischen 2015 und 2022 eine dritte Tunnelröhre gebaut: der Sanierungstunnel Belchen (STB). Er dient als Ersatz, während die beiden älteren Tunnel saniert werden oder falls aus anderen Gründen (Brand, Unfall) eine Röhre nicht zur Verfügung steht.
Die zweite Instandsetzung sieht die Sanierung der beiden älteren Tunnel vor. Im Herbst 2024 haben die Arbeiten an der mittleren Tunnelröhre begonnen.
Besonderheiten
Der Tunnel Belchen durchquert die typischen Gesteinsformationen des Jura-Gebirges. Der vorherrschende Gipskeuper mit seiner Quellproblematik belastet und dominiert den 1970 eröffneten Tunnel bis heute sehr stark und stellt auch im aktuellen Projekt bauverfahrens- und unterhaltstechnisch höchste Ansprüche.
Verkehr
Durchschnittlicher täglicher Verkehr: ca. 55'000 Fahrzeuge
Kosten
Ca. 350 Millionen Franken (Projekt Zweite Instandsetzung)