Bauzeit
2014 bis 2022
Zweck STB
Der Sanierungstunnel Belchen (STB) ist ein Neubauprojekt mit einer eigenständigen dritten Tunnelröhre, westlich der bestehenden beiden Röhren. Nach der Projektierungsphase und den Zusatzabklärungen konnte mit dem Tunnelbau im Jahr 2015 begonnen werden. Der Durchstich erfolgte am 21. Juni 2017. Voraussichtlich bis im Sommer 2022 werden die restlichen Bauarbeiten im Sanierungstunnel ausgeführt und die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen eingebaut sein.
Danach werden die beiden anderen Röhren nacheinander instand gesetzt. Ab dann wird der Verkehr in Fahrtrichtung Süden durch den Sanierungstunnel fliessen.
Besonderheiten
Der Tunnel Belchen durchquert die typischen Gesteinsformationen des Faltenjuras. Der vorherrschende Gipskeuper mit seiner Quellproblematik belastet und dominiert den 1970 eröffneten Tunnel bis heute sehr stark und stellt auch in den aktuellen Projekten BTB und STB projektierungs-, bauverfahrens- und unterhaltstechnisch höchste Ansprüche.
Verkehr
Durchschnittlicher täglicher Verkehr: ca. 55'000 Fahrzeuge
Kosten
Ca. 500 Millionen Franken