Studien und Berichte zur intelligenten Mobilität und zum automatisierten Fahren

Forschungspaket „Auswirkungen des automatisierten Fahrens“

Mit dem Forschungspaket «Auswirkungen des automatisierten Fahrens», das vom ASTRA direkt geführt wurde, wurden Aspekte automatisierter und vernetzter Strassenfahrzeuge für den Transport von Personen und Gütern in der Schweiz geklärt. Die Ergebnisse des Forschungspakets schaffen für Politik, Behörden und relevante Stakeholder die Grundlagen, um sich angemessen auf die absehbare Einführung des automatisierten Fahrens in der Schweiz vorzubereiten und diese bei Bedarf auch proaktiv beeinflussen zu können.

Forschungspaket „Verkehr der Zukunft“

Das Forschungspaket «Verkehr der Zukunft» der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI), welches vom ASTRA finanziert und gesteuert wurde, besteht im Wesentlichen aus einer umfassenden Analyse jener Faktoren, die bis im Jahr 2060 einen Einfluss haben könnten auf die künftige Entwicklung der Mobilität im Allgemeinen sowie auf die schweizerische Verkehrsnachfrage und das Angebot im Speziellen. Fünf Treiber stehen im Zentrum des Interesses: Demografie, Raumentwicklung, natürliche Ressourcen, Finanzierbarkeit und Technologie.


Automatisiertes Fahren. Auswirkungen auf die Strassenverkehrssicherheit. Schlussbericht vom 31. Mai 2018. Eine Studie von EBP Schweiz AG im Auftrag des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS). (PDF, 907 kB, 05.07.2018)Gemäss Verkehrsunfallstatistik der Schweiz sind heute rund 90 Prozent der Strassenverkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen. Welches Sicherheitspotenzial das automatisierte Fahren birgt bzw. wie sich das automatisierte Fahren und die damit einhergehende Automation des Strassenverkehrs auf das Unfallgeschehen auswirken könnte, ist Gegenstand der vorliegenden Studie.


Automatisiertes Fahren – Folgen und verkehrspolitische Auswirkungen (PDF, 713 kB, 21.12.2016)Bericht des Bundesrates in Erfüllung des Postulats Leutenegger Oberholzer 14.4169 «Auto-Mobilität. Fahren ohne Fahrerin oder Fahrer. Verkehrspolitische Auswirkungen».


Chancen und Risiken des Einsatzes von Abstandshaltesystemen sowie des Platoonings von Strassenfahrzeugen - Machbarkeitsanalyse (PDF, 4 MB, 08.03.2018)Das Ziel der Studie ist das Erkennen möglicher Chancen und Risiken des Einsatzes von Abstandhaltesystemen, darunter des Platoonings (Kolonnenfahrten in geringen Abständen dank Vernetzung) in der Schweiz. Zudem sollen Grundlagen geschaffen werden, um allfällige Gesuche für Pilotprojekte im Truck Platooning zu bearbeiten und den Handlungsbedarf für das Schaffen technischer und verkehrlicher Voraussetzungen zu bestimmen.



https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/intelligente-mobilitaet/studien-und-berichte.html