Floating Car Data

Daten aus fahrenden Fahrzeugen (Floating Car Data oder FCD) können dazu beitragen, die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu verbessern. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat in diesem Bereich zwei Pilotprojekte durchgeführt.

In Fahrzeugen aufgezeichnete Daten geben Aufschluss über deren Position, Geschwindigkeit oder Fahrtrichtung und liefern Informationen über die Verkehrssituation. Generiert werden sie beispielsweise von den GPS-Geräten in den Autos oder anderen Verbindungssystemen moderner Fahrzeuge. FCD sind eine wertvolle Quelle für Verkehrsinformationen. Denn mit genügend Daten können Staus ermittelt, Reisezeiten berechnet oder Verkehrsmeldungen in Echtzeit erstellt werden.

Aus diesem Grund hat das ASTRA zwei Pilotprojekte mit FCD durchgeführt: eines im Bereich der Staudetektion und das andere zur Analyse der Verkehrsüberwachung. Ziel dieser Pilotprojekte ist es, konkrete Erkenntnisse über den Ist-Zustand hinsichtlich der FCD in der Schweiz zu gewinnen und neue Möglichkeiten für das Verkehrsmanagement zu identifizieren.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/intelligente-mobilitaet/floating-car-data.html