A9/A21 Martigny

Auf der A9 und der A21 im Raum Martigny wurden 2011/2012 drei Brücken saniert sowie auf zwei Abschnitten die Deckbeläge ersetzt.

Blick von der Mittelleitplanke über die Autobahnbrücke
Sanierter Fahrbahnbereich auf der Brücke der A21 beim Autobahnkreuz Martigny

Ort / Abschnitt

A9: zwei Abschnitte zwischen der Pont sur la Dranse und Riddes
A21: kurz nach dem Autobahnkreuz Martigny in Richtung Grosser St. Bernhard

Bauzeit

April bis Oktober 2011
Mai bis September 2012

Bauherrschaft

Bundesamt für Strassen ASTRA

Zweck der Arbeiten

Um Folgeschäden zu vermeiden, konnte aufgrund des Zustandes bei drei Brücken auf der A21 nicht bis zur Gesamtsanierung des Abschnittes zugewartet ewrden. Deshalb wurden sie bereits vorher saniert.
Die beiden aneinandergebauten Brücken über die SBB Linie und die Kantonsstrasse T9 wurden 2011 totalsaniert. Gleichzeitig wurden die Bauwerke an neue Normen bezüglich Erdbebensicherheit angepasst und mit neuen Fahrbahnübergängen ausgestattet, die beim Befahren keinen Lärm mehr verursachen.
Im Jahr 2012 wurde schliesslich die Brücke der A21 über die Route Industrielle (Rue des Finettes) umfassend saniert und an die geltenden Normen angepasst.
Ebenfalls 2012 wurde auf zwei Abschnitten der A9 zwischen Martigny und Riddes der stark beschädigte Deckbelag ersetzt, um weitere Schäden an der Fahrbahn zu vermeiden.

Kosten

Die Baukosten betrugen insgesamt ca. 7 Mio. Franken

Blick von unten auf die Brücke über die SBB-Linie
Neu sanierte Brücke über die SBB-Linie bei Martigny
https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/bern-wallis/abgeschlossene-projekte/a9-a21-martigny-2011-2012.html