Strassenabwässer stark befahrener Strassen müssen neu gereinigt werden, bevor sie in Gewässer oder in den Boden abgeleitet werden. In der Region Bern hat das Bundesamt für Strassen ASTRA bereits drei Strassenabwasser-Behandlungsanlagen (SABA) gebaut:
SABA Hallmatt:
Ort / Abschnitt:
A12, Anschluss Niederwangen
Bauzeit:
November 2009 - Oktober 2010
Typ:
Natürliche SABA. Das Wasser wird in verschiedenen Becken gefiltert und gereinigt, bevor es wieder im Boden versickert und so in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgelangt.
Kosten
CHF 2.5 Mio.
SABA Pfaffensteig:
Ort / Abschnitt:
A12, Bümpliz Süd
Bauzeit:
März 2010 - November 2010
Typ:
technische SABA
Die SABA Pfaffensteig reinigt das Abwasser des 1,6 km langen Autobahnstücks entlang des Könizbergwaldes.
Bei der SABA Pfaffensteig handelt es sich um die erste technische SABA der Schweiz. Siehe "Dokumentationen" oben rechts
Kosten
CHF 2.5 Mio.
SABA Gäbelbach:
Ort / Abschnitt:
A1, Brünnen
Bauzeit
Oktober 2010 - Dezember 2011
Typ:
technische SABA
Die SABA Gäbelbach reinigt das Abwasser des rund 4.5 km langen Autobahnabschnittes zwischen dem Brünnentunnel und der Ausfahrt Mühleberg.
Kosten
ca. CHF 8 Mio.