Abgeschlossene Projekte

In den letzten Jahren konnten diverse Projekte im Bereich der Nationalstrassen in den Kantonen Bern und Wallis abgeschlossen werden:

A1 Kirchberg – Kriegstetten 2019–2023

Die A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wurde von 2019 bis 2022 umfassend erneuert. Der Belag, die Entwässerung, der Mittelstreifen und die Leitplanken wurden erneuert sowie Kunstbauten wie Brücken und Unterführungen instandgesetzt. Der Rastplatz Chölfeld erhielt eine verlängerte Ein- und Ausfahrtsspur und wurde komplett erneuert.

A9 Martigny et environs 2018–2022

Die Autobahn A9 in der Umgebung von Martigny wurde von 2018 bis 2022 umfassend erneuert. Gleichzeitig wurde auch ein kurzer Abschnitt der A21 saniert. Ziel der Arbeiten war es, die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten und die Infrastruktur für die Zukunft zu erhalten.

A6 Anschluss Muri 2017–2019

Der Autobahnanschluss Muri wurde 2018/19 umgestaltet. Realisiert wurden mehrere Massnahmen im Bereich der Nationalstrasse, aber auch im Bereich der Kantons- und Gemeindestrassen. Damit soll der Verkehrsknoten auch das künftige Verkehrsaufkommen bewältigen können.

A9 Sion et environs 2013–2016

Die Autobahn A9 in der Umgebung von Sitten wurde von 2013 bis 2016 umfassend saniert. Die Arbeiten erstreckten sich über einen gut 11 km langen Abschnitt zwischen Vétroz und Uvrier. Gleichzeitig wurde die "Traversière" beim Anschluss Sion-Ouest umgestaltet.

A9 Bex Ponts sur l'Avançon 2013–2014

Die Brücken der A9 über den Fluss Avançon auf der Höhe von Bex mussten nach 37 Betriebsjahren umfassend saniert werden. Die Sanierung wurde 2013 ausgeführt, 2014 wurde der neue Deckbelag eingebaut.

A8 Anschluss Brienz 2012

Die drei Brücken beim A8-Anschluss Brienz sind nach über 40 Jahren in Betrieb umfassend saniert worden. Die Brücken führen über die Nationalstrasse, über die Bahnlinie und über die Stägmattgasse.

A9/A21 Martigny 2011–2012

Auf der A9 und der A21 im Raum Martigny wurden 2011/2012 drei Brücken saniert sowie auf zwei Abschnitten die Deckbeläge ersetzt.

A9 Simplon Haselkehr – Bremsnotspur 2010–2012

Kurz vor dem Haselkehr oberhalb Ried-Brig wurde eine 200 m lange Bremsnotspur gebaut, die einen Lastwagen im Notfall bremst. Gleichzeitig wurde ein Wasserrückhaltebecken erstellt.

A6 Lärmschutz Münsingen – Rubigen 2010–2011

Die hohe Verkehrsbelastung entlang der A6 bedingte neue Lärmschutzbauten im Abschnitt Münsingen – Rubigen. Sie wurden 2010/2011 erstellt. Eine weitere Lärmschutzwand folgte 2015.

A1/A12 Strassenabwasser-Behandlungsanlagen (SABA) 2009–2011

Entlang der A1 und der A12 in der Region Bern sind drei Strassenabwasser-Behandlungsanlagen (SABA) gebaut worden. Sie filtern das Oberflächenwasser der Autobahnen.

A9 Sion-Est Transversale Umgestaltung 2009

Le projet "Réaménagement Transversale Sion-Est" a mis fin à une situation peu satisfaisante du point de vue du trafic, de la sécurité et des impacts sur l’environnement.

A9 Schwerverkehrskontrollzentrum St. Maurice 2009–2011

Zur konsequenteren Kontrolle des Schwerverkehrs wurde in St. Maurice ein Schwerverkehrskontrollzentrum gebaut und an die A9 sowie die T9 angeschlossen.

A1 Stadttangente Bern 2008–2012

Im Rahmen der Gesamterneuerung der Stadttangente Bern wurden mehrere Teilstücke der A1, der A12 und der A6 instandgesetzt. Die Vorarbeiten begannen 2008, die Hauptarbeiten dauerten von 2010 bis 2012.

A9 Bex – Martigny 2008–2009

Der Autobahnabschnitt der A9 zwischen Bex und Martigny wurde umfassend erneuert und an aktuelle Normen angepasst. Die Arbeiten liefen noch unter der Bauherrschaft der Kantone Waadt und Wallis.

A12 Flamatt – Bümpliz 2007–2008

In den Jahren 2007 bis 2008 wurde der Abschnitt Flamatt – Bümpliz der Autobahn A12 umfassend saniert. Dabei wurde auch der Lärmschutz verbessert. Die Arbeiten liefen noch unter der Bauherrschaft des Kantons Bern.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/bern-wallis/abgeschlossene-projekte.html