A12 Flamatt – Bümpliz

In den Jahren 2007 bis 2008 wurde der Abschnitt Flamatt – Bümpliz der Autobahn A12 umfassend saniert. Dabei wurde auch der Lärmschutz verbessert. Die Arbeiten liefen noch unter der Bauherrschaft des Kantons Bern.

Autobahn A12 im Wangental

Strecke

A12 zwischen Flamatt und dem Anschluss Bern-Bümpliz

Bauzeit

April 2007 bis Oktober 2008

Bauherrschaft

Kanton Bern im Auftrag des Bundes

Zweck

Das Teilstück der Nationalstrasse A12 zwischen Flamatt und Bümpliz wurde 1976/1977 in Betrieb genommen. Die Gesamterneuerung war notwendig, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Autobahn für die kommenden Jahre zu gewährleisten. Anpassungen bei der Entwässerung waren nötig, um die gesetzlichen Vorgaben punkto Gewässerschutz zu erfüllen.

Bauarbeiten

Einerseits wurden Schäden am Strassenkörper, am Belag, an Brückenabdichtungen, Entwässerungsleitungen und Werkleitungskanälen behoben. Andererseits wurde das Autobahnteilstück dem heutigen Ausbaustandard angepasst, indem beispielsweise fehlende Pannenstreifen ergänzt und zu kurze Einfahrten verlängert wurden.

Besonderheiten

Im Talkessel des teilweise dicht besiedelten Wangentals ist der Autobahnlärm lauter als in einer Ebene. Dem Lärmschutz kam deshalb besondere Bedeutung zu. Neben der Sanierung aller bestehenden und dem Errichten neuer Lärmschutzwände in Niederwangen wurde auch ein lärmmindernder Belag eingebaut.

Kosten

Die Kosten für die Gesamterneuerung der A12 Flamatt – Bümpliz beliefen sich auf rund 100 Mio. Franken.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/bern-wallis/abgeschlossene-projekte/a12-flamatt-buempliz-2007-2008.html