Mountainbiken

LV_Mountainbiken_1920x460

Mountainbiken ist Teil des Velofreizeitverkehrs und eine der beliebtesten Sportarten der Schweiz. Mountainbikerinnen und Mountainbiker suchen sich Wege und Routen durch schöne Landschaften, zu Ausflugszielen wie Passübergängen, Gipfel und Seen oder nutzen die verschiedenen lokalen Mountainbike-Anlagen. In der Schweiz tragen speziell auf die Bedürfnisse der Mountainbikenden ausgerichtete Angebote wie Singletrails, Bikeparks sowie ausgeschilderte und ausgebaute Routen zur Attraktivität des Mountainbikens bei.

Gemäss Befragungen wird die Hälfte der Mountainbiketouren einzig mit dem Bike und ohne zusätzliche Verkehrsmittel bestritten. Sofern zusätzliche Verkehrsmittel verwendet werden, spielen öffentliche Verkehrsmittel (Bahn, Postauto etc.) eine wichtigere Rolle als motorisierte Individualverkehrsmittel.

Mountainbiken in der Schweiz 2020

Koexistenz und Entflechtung Mountainbiken und Wandern
Wanderer und Mountainbikerinnen haben viele ähnliche Bedürfnisse wie etwa das Natur- und Landschaftserlebnis, die Bewegung, den Spass und das Zusammensein. Sie benutzen dabei oft die gleichen touristischen Dienstleistungen wie öffentliche Verkehrsmittel, Bergbahnen und Restaurants. Um Konflikten und Unsicherheiten vorzubeugen ist eine vorausschauende Planung und wo notwendig eine Entflechtung zielführend.

Merkblatt: Wandern und Mountainbiken – Entscheidungshilfe zu Koexistenz und Entflechtung

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/langsamverkehr/mountainbiken.html