Der Langsamverkehr (LV) ist die 3. Säule des Personenverkehrs neben dem motorisierten Individualverkehr (MIV) und dem öffentlichen Verkehr (ÖV). Der Langsamverkehr (LV) beinhaltet den Fuss- und Veloverkehr, im Weiteren gehören auch Fahrzeugähnliche Geräte (FäG) zum Langsamverkehr. Die schweizerische Verkehrspolitik verfolgt das Ziel, die heutigen und künftigen Mobilitätsbedürfnisse möglichst effizient und umweltgerecht zu bewältigen. Die Erhöhung des Langsamverkehranteils kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.
Der Bereich Langsamverkehr des Bundesamtes für Strassen (ASTRA), ist die Fachstelle des Bundes für den Fuss- und Veloverkehr. Es ist die Aufgabe des ASTRA Grundlagen und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Behörden und Planerinnen eine attraktive Fuss- und Veloinfrastruktur projektieren und realisieren können.
Das ASTRA fördert auf Bundesebene möglichst günstige Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Stärkung des Langsamverkehrs. Es unterstützt die Kantone und Gemeinden deshalb unter anderem durch:
- Beiträge an LV-Infrastrukturen im Rahmen der Agglomerationsprogramme
- Herausgabe von Richtlinien, Vollzugshilfen und Materialien
- Grundlagenforschung und die Unterstützung von Pilotprojekten
- Anpassungen des Verkehrsrechts
- Evaluationen und Monitoring
- Bereitstellung und Aufbereitung von Geodaten im Bereich Langsamverkehr
- Koordination und Unterstützung beim Vollzug des neuen Veloweggesetzes
Im Freizeitbereich unterstützt das ASTRA zudem die Projekte Wanderland und Veloland Schweiz, welche seit 2008 einen grossen Mehrwert für den Freizeitverkehr bringen.
Auf den Nationalstrassen 3. Klasse sowie den Anschlussknoten, sorgt das ASTRA für eine sichere und attraktive Fuss- und Veloinfrastruktur. Auf dem übrigen Strassennetz sind vorwiegend die Kantone und Gemeinden für den Bau und Unterhalt der Infrastrukturen des Langsamverkehrs zuständig.
Publikationen und Grundlagen mit strategischer Bedeutung
Das ASTRA unterstützt die Kantone und Gemeinden im Bereich Langsamverkehr mit verschiedenen Publikationen (Vollzugshilfen und Materialien). Dazu gehören Empfehlungen, Standards und Normen für Planung, Bau, Betrieb und Unterhalt. Im Weiteren bereitet der Bund Grundlagen mit strategischer Bedeutung auf, wie zum Beispiel die Langsamverkehrs-Strategie.
Weiterführende Informationen
Auszeichnungen Infrastruktur Langsamverkehr