Sperrungen A8 Brienzwiler – Gnoll

09.06.2020 - Aktuell ist der Soliwaldtunnel an der A8 Brünigstrasse jeweils nachts gesperrt mit einer lokalen Umleitung via Brienzwiler. Nun sind zusätzlich mehrere Sperrungen nötig, die den ganzen Ab-schnitt zwischen Brienzwiler und der Verzweigung Gnoll betreffen. Grund ist der Einbau eines neuen Belags.

Im Soliwaldtunnel sind seit Mitte Mai 2020 Arbeiten zum Ersatz von mehreren Elementen der Tunnelinfrastruktur im Gang. Darunter sind die Mitteltrennung, die Siphonschachtdeckel und der Deckbelag. Der Tunnel ist dazu jeweils in den Nächten So./Mo. bis Do./Fr. gesperrt und der Verkehr wird lokal durch Brienzwiler umgeleitet. Diese Arbeiten dauern noch bis ca. Ende Juli 2020.

Zusätzlich ist nun für die Belagsarbeiten im Tunnel und auf den Ein- und Ausfahrten beim Anschluss Brienzwiler-Ost eine komplette Sperrung zwischen dem Anschluss Brienzwiler-West und dem Knoten „Gnoll“ erforderlich. Der Verkehr wird via Meiringen umgeleitet. Die erste Sperrung findet in der Nacht vom 10./11. Juni 2020 von 22 Uhr bis 5 Uhr statt. In dieser Nacht wird der alte Deckbelag herausgefräst, was auch bei regnerischem Wetter erfolgen kann.

Der Einbau des neuen Belags ist anschliessend ab 17. Juni 2020 geplant. Diese Arbeiten sind allerdings stark witterungsabhängig. Sofern das Wetter die Durchführung erlaubt, wird die A8 zwischen Brienzwiler-West und Gnoll vom Mittwoch 17. Juni, 22 Uhr durchgehend bis Freitag 19. Juni, 5 Uhr sowie vom Sonntag 21. Juni, 21 Uhr bis Montag 22. Juni, 5 Uhr gesperrt. Die definitive Durchführung wird im Vorfeld noch einmal kommuniziert.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

 
https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-thoune/sperrungen-a8-brienzwiler---gnoll.html