02.08.2018 - Beim Westportal des Rugentunnels sowie beim Anschluss Wilderswil werden aktuell zwei Brücken der Nationalstrasse saniert. Für die Einrichtung einer neuen Verkehrsphase sind zwei Nachtsperrungen der A8 zwischen Interlaken-West und Wilderswil nötig.
Westlich des Rugentunnels wird seit April 2018 die Brücke über die BLS-Bahnlinie und die Kantonsstrasse instand gestellt. Die Massnahme dient zur Erhaltung der Bausubstanz für die Zukunft. Gleichzeitig wird aktuell beim Anschluss Wilderswil die Brücke über die A8 saniert. Hintergrund ist, dass auf der Südseite des Anschlusses ab 2019 ein Kreisel gebaut wird, an den dereinst die Zufahrt zur Gewerbezone beim Flugplatz angebunden wird. Damit der Kreisel gebaut werden kann, muss zuerst die Brücke instand gesetzt werden. Bereits für die Brückensanierung wurde auf dem südlichen Teil des Anschlusses ein provisorischer Kreisel eingerichtet.
Die Sanierung der beiden Brücken tritt nun in die zweite Phase. Dazu muss bei der Brücke westlich des Rugentunnels der Verkehr umgestellt werden. In derselben Zeit wird bei der Brücke beim Anschluss Wilderswil das Gerüst von der West- auf die Ostseite der Brücke ummontiert. Diese Arbeiten erfordern zwei Nachtsperrungen der A8 zwischen Interlaken-West und Wilderswil. Sie finden wie folgt statt:
- 2 Nächte vom 6./7. August und 7./8. August 2018, jeweils 20 Uhr bis 5 Uhr
Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet. Die Sanierung der Brücken dauert voraussichtlich bis Ende Oktober 2018. Auf der A8 ist bis dahin weiterhin abschnittweise einer von zwei Fahrstreifen pro Richtung gesperrt. Die Geschwindigkeit ist im Bereich des Rugentunnel-Westportals auf 60 und im Bereich des Anschlusses Wilderswil auf 80 km/h reduziert.
Weitere Informationen: www.tunnelsicherheit-a8.ch
Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00