Bellinzona, 5. April 2022 - Nach der Winterpause wurden die Bauarbeiten auf dem Nationalstrassenab-schnitt A13 zwischen dem Tunnelportal Traversa und dem Anschluss Sufers planmässig wiederaufgenommen. Die umfassenden Instandhaltungsarbeiten des Bundesamtes für Strassen werden fortgesetzt.
Der Nationalstrassenabschnitt Anschluss Sufers – Galerie Traversa der A13 wird in einem mehrjährigen Erhaltungsprojekt des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) auf den neusten bau- und sicherheitstechnischen Stand gebracht. Zu den baulichen Hauptmassnahmen zählen Trassee- und Belagsarbeiten, die beiden Neubauten «Unterführung Crestawald» und «Surettabachbrücke» und die Sanierung der Cre-stawaldbrücke, deren Fertigstellung auf Ende der Baustellensaison 2022 geplant ist. Ab Mitte Mai soll der Verkehr, der seit dem Jahr 2020 über eine 105 Meter lange Hilfsbrücke geführt wird, zurück über die instand gesetzte Crestawaldbrücke geleitet werden.
Auf den weiteren Streckenabschnitten sorgt ein durchdachtes Verkehrskonzept da-für, dass die für den Bau erforderlichen Verkehrseinschränkungen minimal gehal-ten werden und der Verkehrsfluss permanent gewährleistet wird. Das Konzept bein-haltet eine zeitweise provisorische Verkehrsführung in südlicher Fahrtrichtung über die Kantonsstrasse sowie verschiedene begleitende Massnahmen zur sicheren und flüssigen Verkehrsleitung.