A13: Eröffnung Sicherheitsstollen Crapteig

Bellinzona, 15.07.2022 - Mit der Eröffnung des Sicherheitsstollens Crapteig heute den 15.07.2022 findet ein mehrjähriges Grossbauprojekt erfolgreich seinen Abschluss, in dessen Zuge der Tunnel Crapteig den neusten Sicherheitsstandards entsprechend aufgerüstet und um einen SISTO erweitert wurde.

Der Tunnel Crapteig ist Teil der Nationalstrasse A13 zwischen Chur und San Bernardino. Da der Tunnel den heutigen Sicherheitsstandards nicht mehr entsprach, wurde er zur Erhöhung der Tunnelsicherheit in einem umfangreichen Bauprojekt mit Fluchtwegen und einem Sicherheitsstollen nachgerüstet. Nachdem im Mai 2018 der Vorantrieb mit einer ersten Sprengung begann und im Juli 2020 mit dem Durchschlag abge-schlossen wurde, wird mit der Eröffnung im Juli 2022 nach erfolgreicher Testphase der finale Meilenstein planmässig erreicht. Der Sicherheitsstollen verläuft talseitig parallel zum bestehenden Tunnel und seine Länge beträgt, ohne Querverbindungen, rund 2.036 Meter. Der Sicherheitsstollen ist so konzipiert, dass sich die Selbstret-tungswege zukünftig auf ca. 250 Meter reduzieren werden.

Die Kosten für dieses wichtige Bauprojekt betragen rund 42 Millionen Franken.
 

https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/communiques-de-presse-des-filiales-de-l-ofrou/communiques-de-presse-de-la-filiale-de-bellinzone/a13-sisto-crapteig.html