Bellinzona, 21.04.2023 - Die Bauarbeiten an Tunnel und SISTO Rofla auf dem Nationalstrassenabschnitt A13 zwischen den Anschlüssen Avers und Sufers werden in der zweiten Aprilhälfte wiederaufgenommen und im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA nach der winterlichen Baupause fortgesetzt.
In einem umfassenden Bauprojekt des Bundesamtes für Strassen wird der Nationalstrassenabschnitt zwischen Avers und Sufers auf den neusten bau- und sicherheitstechnischen Stand gebracht. Diesbezüglich wurde parallel zum Tunnel Rofla ein Sicherheitsstollen (SISTO) ausgebrochen, der im vergangenen Herbst offiziell in Betrieb genommen werden konnte und im Ereignisfall die Chance auf Selbstrettung der Verkehrsteilnehmenden massgeblich erhöht. Aktuell laufen im SISTO Rofla noch diverse Fertigstellungsarbeiten der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung und im Tunnel Rofla simultan entsprechende Ausrüstungsarbeiten. Diese Arbeiten dauern bis Herbst 2023 an.
Des Weiteren sind in der Baustellensaison 2023 verschiedene Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten im und rund um den Tunnel Rofla vorgesehen. Diese Arbeiten umfassen eine Instandsetzung der Galeriestützen des Tunnelnordportals und die Erneuerung des Deckbelages zwischen der Roflabrücke und dem Tunnel Rofla und auf dem Rastplatz Rofla. Ebenfalls wird der Fahrbahnübergang auf der Südseite der Roflabrücke erneuert und die Brücke lokal instand gesetzt.
Ein auf die Bauetappen abgestimmtes Verkehrskonzept sorgt dafür, dass die für den Bau erforderlichen Verkehrseinschränkungen minimal gehalten werden und der Verkehrsfluss gewährleistet bleibt. Entsprechend werden umfassende Arbeiten ausserhalb der verkehrsstarken Zeiten zwischen 22.00 – 05.00 Uhr ausgeführt. Während dieses Zeitraumes wird der Tunnel gesperrt und der Verkehr über die Kantonsstrasse H13 umgeleitet.