A8 Tunnelsicherheit Berner Oberland

In den letzten Jahren sind diverse Tunnels der A6 und der A8 im Berner Oberland mit zusätzlichen Rettungsstollen ausgerüstet worden. Seit 2021 wird die A8 zwischen Interlaken und Brienz gesamterneuert.

Ostportal des Senggtunnels auf der A8

Allein auf dem Nationalstrassennetz des Kantons Bern sind heute 28 ein- oder zweiröhrige Tunnels mit einer Gesamtlänge von 24 km in Betrieb. Ein grösserer Teil dieser Tunnels erfüllt die strengen Sicherheitsstandards derzeit noch nicht vollumfänglich. Die Tunnelbauten werden daher sukzessive den neuen Standards angepasst.

Bei einröhrigen Tunnels müssen zusätzliche Stollen gebaut werden, die als Fluchtweg dienen können. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Stollen führen entweder rechtwinklig von der Röhre weg ins Freie (Fluchtstollen) oder sie werden parallel zur Tunnelröhre errichtet (Sicherheitsstollen). Massgebend für die Entscheidung, welche Variante gebaut wird, ist unter anderem die Länge des Tunnels und die Topografie der Umgebung. Die Sicherheitsstandards sehen vor, dass ca. alle 300 Meter ein Fluchtweg aus der Tunnelröhre besteht, entweder als Fluchtstollen oder als Durchgang in einen Sicherheitsstollen.

A8 Brienzersee

Am linken Brienzerseeufer wurden seit 2007 bereits verschiedene dringliche Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit realisiert. Diese betrafen unter anderem die Einsatzplanung der Sicherheitskräfte sowie verschiedene Sanierungsarbeiten. Zudem wurde der Notausgang des Giessbachtunnels aufgerüstet.

Danach wurden aufwendige bauliche Massnahmen zur weiteren Optimierung der Tunnelsicherheit ergriffen. Die beiden längeren Tunnels Giessbach (3341 m) und Chüebalm (1322 m) wurden mit Sicherheitsstollen ausgestattet, die parallel zur Hauptröhre verlaufen. Der kürzere Senggtunnel (864 m) erhielt einen Fluchtstollen, der von der Tunnelmitte aus als Querstollen ins Freie führt. Der Fluchtstollen Sengg ist seit Februar 2016 in Betrieb, der Sicherheitsstollen Chüebalm seit Herbst 2017, der Giessbach-Stollen ist 2018 eröffnet worden.

Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die Verstärkung der Zwischendecke im Giessbachtunnel. Zudem muss die bisherige Tunnellüftung verstärkt werden. Diese Arbeiten werden in Zusammenhang mit der Gesamterneuerung des Abschnittes Interlaken-Ost – Brienz umgesetzt. 

Weitere Tunnelsicherheitsmassnahmen werden im Rahmen der Gesamtsanierung des A8-Abschnittes am Brienzersee ab 2021 ergriffen.

A8 Leissigentunnel

Der 2,2 km lange Leissigentunnel muss ebenfalls sicherheitstechnisch aufgerüstet werden. Geplant ist ein Sicherheitsstollen, der bergseitig parallel zur Tunnelröhre verläuft. Die Ausgänge werden sich in der Nähe der Tunnelportale befinden. Die Arbeiten haben im Frühjahr 2018 begonnen, der Sicherheitsstollen wurde im Herbst 2023 in Betrieb genommen.

A6 Simmenfluhtunnel

Der relativ kurze Tunnel in der Gemeinde Wimmis (Länge 700 m) wird mit einem Fluchtstollen ausgestattet, der von der Tunnelmitte rechtwinklig abzweigend zu einem Vorplatz an der Kantonsstrasse führt. Die Realisierung startete im Juni 2015, die Eröffnung folgte im Spätsommer 2016.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/bern-wallis/a8-massnahmen-fuer-die-tunnelsicherheit-im-berner-oberland.html