A21 Grosser St. Bernhard

Die A21 zwischen Martigny und dem Portal des Tunnels Grosser St. Bernhard verbindet das Wallis und die Schweiz mit dem Aostatal in Italien. Die Strecke ging 2020 an den Bund über und wird seitdem vom ASTRA unterhalten. Um die Sicherheit und Verfügbarkeit zu erhöhen, werden laufend Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Eine eigene Website informiert über die Arbeiten auf der Strecke.

Das ASTRA ist seit dem 1. Januar 2020 Eigentümer der A21 zwischen Martigny und dem Portal des Tunnels Grosser St. Bernhard. Bereits in den ersten Jahren hat das ASTRA pro Jahr mehrere Millionen in den Betrieb und Unterhalt investiert, um die Sicherheit und Verfügbarkeit dieser wichtigen Strecke zu erhöhen. Die Planung grösserer Unterhaltsprojekte wurde ebenfalls sogleich an die Hand genommen. Ab 2025 starten mehrere Projekte, darunter etwa die Sanierung von 25 Einzelobjekten, die Teilsanierung der Galerie Les Toules oder die Erweiterung des Schutzes vor Naturgefahren. Eine eigene Website informiert über die laufenden und kommenden Arbeiten und beantwortet die häufigsten Fragen. Ein Newsletter informiert regelmässig über die aktuellen Arbeiten und wichtige Informationen.

Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA

Filiale Thun
Uttigenstrasse 54
CH-3600 Thun

+41 58 468 24 00
thun@astra.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/bern-wallis/a21-grosser-st-bernhard.html