PUN-Projekte

Es ist vorgesehen, in den kommenden Jahren über 250 Kilometer PUN in den Agglomerationsräumen auf ihre verkehrliche Wirkung und bauliche Machbarkeit detailliert zu prüfen und in Folge zu realisieren.

Die PUN-Projekte in Auflistung
1. A1 Meyrin-Le Vengeron-Coppet
2. A1 Coppet-Nyon
3. A1 Lausanne-Malley - échangeur d'Ecublens
4. A9 Lausanne-Vennes - Lausanne-Blécherette
5. A9 Chexbres - échangeur de la Veyre - Montreux
6. A1 Verzweigung Weyermannshaus-Bern-Forsthaus
7. A14 Buchrein-Verzweigung Rütihof
8. A4 Verzweigung Zürich-West-Urdorf-Süd
9. A1 Wallisellen-Verzweigung Zürich-Ost
10. A1 Effretikon-Winterthur-Töss
11. A4 Uhwiesen-Schaffhausen-Süd
12. A1 St. Gallen-Neudorf-Verzweigung Meggenhus
13. A1 Morges-Est - Aubonne
14. A9 Lausanne-Vennes - Belmont
16. A1 Chavornay - Cossonay
17. A6 Bern-Wankdorf-Muri
18. A2/A3 Pratteln-Augst-Rheinfelden-West
19. A1 Wettingen-Ost-Dietikon
20. A3 Zürich-Wollishofen-Thalwil
21. A3 Wädenswil-Richterswil
22. A1 Verzweigung Zürich-Nord-Verzweigung Zürich-Ost
23. A1 Winterthur-Wüflingen-Effretikon
26. A3/A4 LimmattalerKreuz- Urdorf-Nord
27. A1 Limmattaler Kreuz-Spreitenbach
28. A1 Verzweigung Zürich-Ost-Wallisellen
29. A2 Lugano Sud - Mendrisio (STEP-Projekt)
15. A1 Villars-Ste-Croix-Cossonay
24. A1 Winterthur-Ohringen-Oberwinterthur
25. A1 Morges-Est - échangeur d'Ecublens

Pilotprojekt A1 Morges-Est – Ecublens

2010 wurde der Abschnitt der A1 am Genfersee zwischen Morges und Ecublens als Pilotversuch für eine temporäre PUN in Betrieb genommen. Die Erfahrungen sind durchwegs positiv: Der Verkehrs-fluss hat sich deutlich verbessert. Bei freigegebenem Pannenstreifen traten keine Staus mehr auf. Die jährliche Unfallrate ist seit der Inbetriebnahme um mehr als 25 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig hat der Lärm um 2,4 Dezibel abgenommen, die Luftbelastung in unmittelbarer Autobahnnähe ist um 20 Prozent gesunken.

A1 Villars-Ste-Croix – Cossonay

Die PUN zwischen Villars-Ste-Croix und Cossonay ist seit Januar 2020 in Betrieb. Sie ist Teil eines regionalen Systems, das in den kommenden Jahren schrittweise erweitert wird.

Der PUN wird noch mit einer Rampendosierung beim Anschluss Cossonay ergänzt.

A1 Winterthur

Ende April 2020 wurde die PUN zwischen Winterthur-Ohringen und Oberwinterthur in Betrieb genommen. Sie soll zu einem flüssigeren Verkehr auf diesem Abschnitt beitragen und Rückstaus bei den Anschlüssen minimieren. Die Freigabe des Pannenstreifens erfolgt bei hohem Verkehrsaufkommen durch die Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich.

Gemeinsam mit der PUN zwischen Winterthur-Töss und Winterthur-Nord, die voraussichtlich 2023 in Betrieb gehen wird, wird die PUN Winterthur-Ohringen und Oberwinterthur den Verkehrsfluss im Raum Winterthur verbessern und die Sicherheit im Abschnitt erhöhen.