PUN-Projekte

Es ist geplant, in den kommenden Jahren rund 250 Kilometer der Pannenstreifenumnutzung (PUN) in Agglomerationsräumen hinsichtlich ihrer verkehrlichen Wirkung und baulichen Machbarkeit detailliert zu untersuchen und bei positivem Prüfergebnis anschliessend umzusetzen.

Die PUN-Projekte in Auflistung
1. N1  Verzweigung Weyermannshaus - Bern-Neufeld
2. N1  Meyrin - Le Vengeron
3. N3  Urdorf-Süd - Verzweigung Zürich-West
4. N9  Vennes - Blécherette
5. N13 Sarganserland - Landquart
6. N14 Buchrain - Verzweigung Rütihof
7. N1  St. Gallen-Neudorf - Verzweigung Meggenhus
8. N1  Brüttiseller-Kreuz - Zürich-Nord
9. N1  Limmattaler-Kreuz - Dietikon
10. N1 Cossonay - Chavornay
11. N1 Aubonne - Morges-Est
12. N3 Zürich-Wollishofen - Thalwil
13. N3 Wädenswil - Richterswil
14. N9 Vennes - Belmont
15. N9 La Veyre - Montreux
16. N1 Winterthur-Ohringen - Oberwinterthur
17. N1 Winterthur-Töss - Wülflingen (2024)
18. N1 Villars-Ste-Croix - Cossonay
19. N1 Morges-Est - Verzweigung Ecublens
20. N2 Liestal - Verzweigung Augst
21. N3 Verzweigung Augst - Rheinfelden
22. N6 Muri - Bern-Wankdorf (2024)

Pilotprojekt A1 Morges-Est – Ecublens

2010 wurde der Abschnitt der A1 am Genfersee zwischen Morges und Ecublens als Pilotversuch für eine temporäre PUN in Betrieb genommen. Die Erfahrungen sind durchwegs positiv: Der Verkehrs-fluss hat sich deutlich verbessert. Bei freigegebenem Pannenstreifen traten keine Staus mehr auf. Die jährliche Unfallrate ist seit der Inbetriebnahme um mehr als 25 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig hat der Lärm um 2,4 Dezibel abgenommen, die Luftbelastung in unmittelbarer Autobahnnähe ist um 20 Prozent gesunken.

A1 Villars-Ste-Croix – Cossonay

Die PUN zwischen Villars-Ste-Croix und Cossonay ist seit Januar 2020 in Betrieb. Sie ist Teil eines regionalen Systems, das in den kommenden Jahren schrittweise erweitert wird.

Der PUN wird noch mit einer Rampendosierung beim Anschluss Cossonay ergänzt.

A1 Winterthur

Im April 2020 wurde die Pannenstreifenumnutzung (PUN) zwischen Winterthur-Ohringen und Oberwinterthur in Betrieb genommen. Sie soll dazu beitragen, den Verkehr auf diesem Abschnitt flüssiger zu gestalten und Rückstaus an den Anschlüssen zu minimieren. Bei hohem Verkehrsaufkommen wird der Pannenstreifen durch die regionale Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich freigegeben.

Zusammen mit der PUN zwischen Winterthur-Töss und Winterthur-Nord, wird die PUN Winterthur-Ohringen und Oberwinterthur dazu beitragen, den Verkehrsfluss im Raum Winterthur zu verbessern und die Sicherheit auf dem Abschnitt zu erhöhen.