Übersicht über die Schnellladestationen entlang der Nationalstrassen

Rastplätze

Die erste Schnellladestation wurde am 26. Juni 2020 auf dem Rastplatz Inseli bei Sempach (LU) eröffnet. Seitdem wurden auch die folgenden Rastplätze mit Schnellladestationen ausgestattet:

A1: Lenzburg (AG), Oftringen (AG), Suhr (AG), Othmarsingen (AG), Birrhard (AG), Stegen (ZH), Walterswil (AG), Büsisee Nord (ZH), Chölfeld (BE), Wileroltigen (BE), Gurbrü (BE), St-Prex Lac (VD).
A2: Chilchbühl (LU), Knutwil Nord (LU), Knutwil Süd (LU), Eggberg (SO), Teufengraben (SO), Mühlematt Ost (BL), Mühlematt West (BL), Erstfeld (UR), Grund (UR), Sonnenberg Nord (BL), Sonnenberg Süd (BL), Gurtnellen (UR), Bodio (TI).
A3: Mumpf Nord (AG), Mumpf Süd (AG), Aspholz (ZH).
A9: Ardon Nord (VS), Ardon Sud (VS), Les Preyes (VS), Les Preyes / Cimes de l'Est (VS), La Biolaz (VS), Les Iles (VS), Grand Chavalard (VS), Pierre-Avoi (VS), Pertit Lac (VD), Pertit Montagne (VD).
A13: Apfelwuhr Nord (GR), Apfelwuhr Süd (GR).

Bis Ende 2024 sollen etwas weniger als 50 Rastplätze mit einer Schnellladestation ausgerüstet sein (Stand: August 2024). Das langfristige Ziel ist es, dass bis 2030 solche Stationen an allen 100 Rastplätzen in Betrieb sind.

Raststätten

45 Raststätten in der ganzen Schweiz, was mehr als drei Viertel aller Raststätten entspricht, sind derzeit mit einer Ladestation ausgestattet. Etwa die Hälfte davon verfügt über eine Schnellladestation (Stand Juni 2024). Der Bund engagiert sich als Vermittler zwischen den Kantonen, Investoren und den Betreibern von Raststätten, um den weiteren Ausbau des Schnellladenetzes voranzutreiben. Die Bereitschaft der Raststättenbetreiber, die Einrichtung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu unterstützen, ist gross. Bis auf zwei Raststätten sind an allen Standorten in der Schweiz Ladestationen für Elektrofahrzeuge geplant, im Bau oder bereits in Betrieb.

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/elektromobilitaet/uebersicht-sls.html