N9 Simplon: Kurzzeitige Sperrungen der Einfahrt Ried-Brig in den nächsten zwei Wochen

12.05.2023 - Beim Halbanschluss Ried-Brig befindet sich zwischen der Stammachse und der Einfahrt Richtung Simplon ein Retentionsbecken. Dieses muss regelmässig gereinigt werden. Für den Lastwagen, der die Reinigung durchführt, wird nun ein Halteplatz ausserhalb des Verkehrs gebaut. Dafür wird die Einfahrt in den nächsten zwei Wochen mehrmals kurzzeitig gesperrt.

Beim Halbanschluss Ried-Brig befindet sich zwischen der Stammachse und der Einfahrt Richtung Simplon ein Retentionsbecken, das Teil des Entwässerungssystem ist. Dieses Becken muss regelmässig gereinigt und der sich ansammelnde Schlamm abgesogen werden. Im heutigen Stand existiert kein wirklicher Halteplatz für den Lastwagen, der diese Arbeit ausführt.

Es soll deshalb ein Halteplatz gebaut werden, damit in Zukunft der Lastwagen sicher ausserhalb des Verkehrs parkieren kann und so auch die Arbeitssicherheit erhöht werden. Diese Arbeiten bedingen mehrere kurze Sperrungen der Einfahrt von jeweils ca. 15 Minuten im Zeitraum von Montag, 22. Mai 2023 bis Freitag, 2. Juni 2023.

Den Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, während der Sperrungen auf die Einfahrten Brig-Zentrum oder Brig-Glis auszuweichen. Für einzelne Arbeitsschritte muss der Verkehr auf der Stammachse zudem kurzzeitig einspurig geführt werden. Der Verkehr wird dabei von Verkehrsdiensten geregelt.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-thun/n9-simplon--kurzzeitige-sperrungen-der-einfahrt-ried-brig-in-den-nachsten-zwei-wochen.html