A8 Interlaken–Brienz: heute keine Nachtsperrung!

14.02.2018 - Diese Woche sind im Hinblick auf die Inbetriebnahme des Sicherheitsstollens beim Giessbachtunnel drei Nachtsperrungen geplant gewesen. Die Tests und die anderen Vorbereitungsarbeiten konnten schneller als geplant abgeschlossen werden. Die dritte Nachtsperrung von heute Nacht wird nicht benötigt, die A8 bleibt offen.

Nach einer rund dreieinhalbjährigen Bauzeit kann der Sicherheitsstollen für den Giessbachtunnel dem Betrieb übergeben werden. Die Tests der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung sind erfolgreich verlaufen. Auch die anderen Arbeiten für die Vorbereitung der Inbetriebnahme des Sicherheitsstollens konnten abgeschlossen werden. Im Tunnel wurden die Tafeln mit den alten Fluchtwegdistanzen demontiert und die Abdeckfolien über den neuen, bereits montierten Tafeln entfernt.

Die Arbeiten konnten rascher als geplant beendet werden. Von den ursprünglich drei geplanten Nächten diese Woche wurden nun lediglich deren zwei benötigt. Die dritte Nachtsperrung von heute auf morgen 14./15 Februar 2018 entfällt deshalb. Die A8 bleibt normal befahrbar.

Es handelte sich bei dieser Serie um die letzten geplanten Nachtsperrungen im Rahmen des Rettungsstollenbaus an der A8 am Brienzersee. Bis auf die üblichen Nachtsperrungen für den Betrieb (z. B. für Tunnelreinigungen oder Revisionsarbeiten) sind dieses Jahr keine weiteren Nachtsperrungen zwischen Interlaken und Brienz mehr vorgesehen.

Weitere Informationen: www.tunnelsicherheit-a8.ch

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-thun/a8-interlaken_brienz--heute-keine-nachtsperrung-.html