A6 Gampel – Goppenstein: Einspurige Verkehrsführung für den Einbau optischer Leiteinrichtungen

13.09.2021 - Auf der Strecke Gampel – Goppenstein werden im Mittaltunnel und den Galerien optische Leiteinrichtungen eingebaut. Dafür gilt etappenweise eine einspurige Verkehrsführung. Es wird empfohlen, genügend Zeit für die Anreise zum Autoverlad einzuplanen.

Die Strecke Gampel – Goppenstein wurde zu Beginn 2020 ins Nationalstrassennetz aufgenommen. Seitdem wurden diverse Massnahmen umgesetzt. So wurde etwa im Mittaltunnel und in allen Galerien die bestehende Beleuchtung durch eine effizientere LED-Beleuchtung ersetzt. Zudem wurde im Mittaltunnel eine leistungsstärkere Lüftung eingebaut.

Nun stehen weitere Arbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an. So werden in allen Galerien sowie im Mittaltunnel optische Leiteinrichtungen eingebaut. Dabei werden auf beiden Seiten des Tunnels in kurzen Abständen LED-Lampen im Randstein angebracht. Sie dienen der Verbesserung der Sichtbarkeit und einer klaren Wegführung für die Fahrzeuglenkenden und tragen somit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei. Die Arbeiten werden etappenweise ausgeführt, wofür im betreffenden Strassenabschnitt jeweils eine einspurige Verkehrsführung gilt. Gleichzeitig werden auch verschiedene Unterhaltsarbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung durchgeführt.

    • Die Arbeiten dauern vom 14. September bis am 28. Oktober 2021. Die einspurige Verkehrsführung gilt jeweils unter der Woche von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Die Verkehrsführung wird in allen Abschnitten durch Verkehrsdienste geregelt. Diese können rasch auf veränderte Verkehrsflüsse infolge des Autoverlads reagieren. Es wird trotzdem empfohlen, für die Anreise zum Autoverlad genügend Zeit einzuplanen.

Kontakt / Rückfragen: Bundesamt für Strassen (ASTRA), Infrastrukturfiliale Thun, 058 468 24 00

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/comunicati-stampa-delle-filiali-dell-ustra/comunicati-stampa-della-filiale-thun/a6-gampel--goppenstein--einspurige-verkehrsfuhrung-fur-den-einbau-optischer-leiteinrichtungen.html