A8 Anschluss Brienz

Die drei Brücken beim A8-Anschluss Brienz sind nach über 40 Jahren in Betrieb umfassend saniert worden. Die Brücken führen über die Nationalstrasse, über die Bahnlinie und über die Stägmattgasse.

Blick vom Geländer der Brücke. Links im Bild ist die Brücke zu sehen, rechts im Bild die Autobahn unterhalb der Brücke
A8 Anschluss Brienz nach Abschluss der Arbeiten

Ort / Abschnitt

A8, Anschluss Brienz

Bauzeit

Anfang März bis Anfang November 2012

Bauarbeiten

Beim Anschluss Brienz der A8 befinden sich drei Brücken. Die Brücke B70 führt über die Autostrasse A8, die Brücke B71 über die Aare und das Bahntrassee und die Brücke B72 über die Stägmattgasse. Die Brücke B70 wurde 1974 in Betrieb genommen, die beiden anderen Brücken bereits 1970. Rund vierzig Jahre später wiesen die Bauwerke starke Schäden auf und entsprachen nicht mehr den aktuellen Ausführungsstandards.

An allen drei Brücken wurden Betoninstandsetzungen gemacht, die Brückenränder und weitere Teile der Konstruktion erneuert. Die Brücke B71 musste auch statisch verstärkt werden. Es wurden neue Fahrbahnübergänge eingebaut, die beim Befahren weniger Lärm verursachen. Auf dem ganzen Abschnitt wurden neue Beläge und Leitplanken eingebaut und die Entwässerung wurde saniert.

Kosten

Die Kosten für die Sanierung betrugen ca. 3.5 Mio. Franken.

Die gleiche Brücke mit der gleichen Perspektive wie beim Bild oben. Die Markierung, der Belag und die Leitplanken sind noch die alten zu sehen.
Brücke B70 beim Anschluss Brienz vor Beginn der Sanierungsarbeiten
https://www.astra.admin.ch/content/astra/fr/home/themes/routes-nationales/chantiers/berne-et-valais/projets-realises/a8-anschluss-brienz-2012.html