A4 Neue Axenstrasse

Die Bauherren der Nationalstrasse A4 Axenstrasse sind die Kantone Uri und Schwyz im Auftrag des Bundesamts für Strassen. Parallel zur bestehenden Axenstrasse werden unter anderem zwei neue Tunnel gebaut.

Chronologie

2009 – Genehmigung des Generellen Projekts

2014 – öffentliche Planauflage

2020 – Plangenehmigungsverfügung (PGV) des UVEK 

2022 – Rechtskraft der PGV: Baubewilligung

2023 – Baustart

2033 – voraussichtliche Inbetriebnahme

Gründe für die Neue Axenstrasse

Sicherheit und Verfügbarkeit

Die Sicherheit und Verfügbarkeit können heute nur teilweise gewährleistet werden. Felsstürze und Rüfen (Murgänge) haben immer wieder zu Sperrungen der Strasse geführt. 1992 war die Axenstrasse infolge Felssturzgefahr am Ölberg ganze acht Monate vollständig gesperrt. Insbesondere für die Anwohnerinnen und Anwohner, Pendler sowie die Wirtschaft in den Kantonen Schwyz, Uri und Tessin hat eine Sperrung der Axenstrasse schwerwiegende Folgen. Die Sicherheit und Verfügbarkeit werden mit einer neuen Strasse wesentlich erhöht.

Redundanz

Die Axenstrasse muss auch als Ausweichroute zur A2 (Altdorf – Seelisbergtunnel – Lopper) verfügbar sein. Diese sogenannte Netzredundanz wird mit der neuen Axenstrasse und den zwei längeren Tunneln gewährleistet.

Entlastung für Sisikon

Die bestehende Axenstrasse führt mitten durch das Dorf Sisikon. An Spitzentagen sind es bis zu 14'000 Fahrzeuge – für die Einwohnerinnen und Einwohner eine gewaltige Belastung. Die Ortsdurchfahrt behindert zudem den Verkehrsfluss. Die seit Jahren von Sisikon geforderte Umfahrung kann mit dem Projekt realisiert werden.

Vorteile für Velofahrende und Fussgänger

Auch der Langsamverkehr (Velos, Landwirtschaftsverkehr, Fussgänger) profitiert vom Bau der Neuen Axenstrasse: In Zukunft wird er über die baulich optimierte alte Axenstrasse geleitet.

 

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