Ort
A2 Sissach–Eptingen (inkl. Anschluss Sissach und Anschluss Diegten, exkl. Anschluss Eptingen).
Bauzeit
2022 bis 2026
Kurzbeschrieb
Der Autobahnabschnitt Sissach–Eptingen der A2 wurde 1970 eröffnet. Der Abschnitt entspricht nicht mehr den heutigen gesetzlichen Vorgaben und ist nach bald 50-jähriger Betriebsdauer sanierungsbedürftig.
Ziel der Bauarbeiten ist die Erhaltung des Wertes und der Funktionsfähigkeit des Nationalstrassenabschnitts, sowie die Wiederherstellung der Vernetzungssituation des Wildtierkorridors durch die neue Wildtierüberführung.
Bauarbeiten
Die Instandsetzung beinhaltet unter anderem die folgenden Arbeiten:
Tunnel und Geotechnik: Instandsetzung des Tunnels Ebenrain mit neuer Querverbindung und Rauchtrennwand. Instandsetzung und Teilersatz der Steinschlagschutznetze.
Trasse: Instandsetzung des Deckbelages, der Entwässerungsleitungen und des Fahrzeugrückhaltesystems.
Kunstbauten: Instandsetzung von vier Brücken, fünf Überführungen und drei Unterführungen sowie zwei Bachdurchlässen und diversen Stützmauern.
BSA: Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) in den beiden Tunneln und auf offener Strecke.
Wildtierüberführung: Erstellen einer Wildtierüberführung in der Gemeinde Tenniken nördlich des Rastplatzes Mühlematt.
Verkehr
Tagsüber sind wenn immer möglich jeweils zwei Fahrspuren pro Richtung befahrbar.
Für die Instandsetzungsarbeiten in den Tunneln wird jeweils die vom Bau betroffene Röhre nachts gesperrt. Der Verkehr erfolgt dann in der gegenüberliegenden Röhre einspurig im Gegenverkehr.
Bautermine
Die Bauarbeiten sind unterteilt in zwei Abschnitte:
1. Sissach bis Rastplatz Mühlematt
2. Rastplatz Mühlematt bis Eptingen
Die Realisierung des Projektes findet zwischen 2021 und 2026 statt.
Das Bauprogramm 2023 wurde am 6. Februar in Angriff genommen und voraussichtlich Mitte November 2023 abgeschlossen
2021: Vorarbeiten wie Befahrbarmachung des Pannenstreifens Richtung Luzern und Mittelstreifenüberfahrten
2022: Sanierung des Tunnels Ebenrain (Röhre Richtung Luzern)
2023: Instandsetzung aller Fahrbahnen des Abschnitts Rastplatz Mühlematt bis Eptingen; Sanierung des Tunnels Ebenrain (Röhre Richtung Basel).
2024: Instandsetzung der Fahrbahnen des Abschnitts Sissach bis Rastplatz Mühlematt (Richtung Basel); Instandsetzung des Tunnels Oberburg (beide Röhren).
2025: Instandsetzung der Fahrbahnen des Abschnitts Sissach bis Rastplatz Mühlematt (Richtung Luzern).
2026: (voraussichtlich) Erstellen der Wildtierüberführung Tenniken.
Kosten
Die Kosten für die Instandsetzung zwischen Sissach und Eptingen belaufen sich auf rund 85 Millionen Franken.