A2/A14 Gesamtsystem Bypass Luzern

Ort/Strecke

Gesamtprojekt Bypass Luzern vom Anschluss Buchrain im Norden bis zur Verzweigung Lopper im Süden.

Planungsstand

Ausführungsprojekt

Kurzbeschrieb

Das Projekt für das Gesamtsystem Bypass Luzern umfasst den Bypass 2x2, den Ausbau Luzern Nord und die Ergänzung Süd. 

Projektbestandteile

Bypasstunnel 2x2 mit Stadtautobahn:

  • Zwei richtungsgetrennte, je rund 3.5 Kilometer lange Tunnelröhren mit je zwei Fahrstreifen zwischen Ibach und Grosshof Kriens.

Ausbau Luzern Nord (Emmen Nord–Buchrain):

  • Zwischen den Anschlüssen Buchrain und Verzweigung Rotsee Bau eines drittenFahrstreifens in beide Richtungen.
  • Ergänzung des bestehenden Rathausentunnels mit einer dritten Röhre.

Ergänzung Süd (Lopper–Horw)

  • Luzern-Horw bis Hergiswil: Zusätzlicher Fahrstreifen pro Richtung
  • Anschluss Hergiswil bis Verzweigung A8/A2: Verlängerung Verflechtungsstreifen als verkehrstechnische Sanierung 

Zweck  

  • Beseitigung des Engpasses auf der Autobahn A2 / A14.
  • Ausbau der Kapazität zur Sicherung der zukünftigen Funktionalität.
  • Sicherstellung der Funktionalität der Anschlüsse an die Autobahn.
  • Verbesserung der Erreichbarkeit der Zentralschweiz und der Agglomeration Luzern.
  • Entlastung der Stadtautobahn und des Stadtzentrums.
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Termine

Februar 2012 bis Anfang 2014: Erarbeitung des Generellen Projekts.
2014 und 2016: Genehmigungsprozess
16. November 2016: Der Bundesrat genehmigt das Generelle Projekt Bypass Luzern
Frühjahr 2020: Öffentliche Planauflage

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