Konzeptteil

Der Konzeptteil befasst sich mit den Grundsätzen der Planung der Infrastruktur der Nationalstrassen. Er zeigt die Konzepte des Bundes zur Weiterentwicklung der Strasseninfrastruktur auf.

Der Konzeptteil bettet den sachbezogenen Inhalt des SIN in die Sachplanung des Bundes und weitere sachverwandte Dossiers ein. Er zeigt die Wechselwirkungen zwischen Raum und Verkehr auf und stellt massgebende Aspekte der Raumentwicklung und der Nationalstrasse dar. Er führt die Grundsätze für die Planung der Infrastruktur der Nationalstrasse ein. Hauptbestandteil des Konzeptteils sind die Konzepte, die für verschiedene Aspekte der Nationalstrasse die Ausgangslage darstellen, Ziele formulieren, die zur Erreichung der Ziele in der Umsetzung erforderlichen Vorhaben aufführen und das Vorgehen nennen, das für die weitere Entwicklung des jeweiligen Aspekts der Nationalstrasse vorgesehen ist.

Der Konzeptteil begründet die Aufnahme konkreter Vorhaben in den Sachplan fest und gibt eine Übersicht der Vorhaben nach Handlungsräumen. Zudem trifft er Festlegungen zur Weiterentwicklung des Sachplans Verkehr, Teil Infrastruktur Strasse.

Weiterführende Informationen

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/weiterentwicklung/raeumliche-abstimmung/konzeptteil.html