A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich

3. Röhre Gubristtunnel offiziell eröffnet

ASTRA_Eröffnungsfeier_3.Röhre Gubrist_03.07.23

Die 3. Röhre wurde am 3. Juli 2023 in Anwesenheit von Bundesrat Albert Rösti, der Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh und dem Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker, des Zürcher Stadtrats
Michael Baumer, Vertretern der Gemeinden Regensdorf und Weiningen sowie von ASTRA-Direktor Jürg Röthlisberger eingeweiht. An diesem Tag wurde der neue Tunnel mit allen drei Spuren und damit vollständig dem Verkehr übergeben.

Albert Rösti, Bundesrat und Vorsteher des UVEK, erinnerte vor 200 Gästen an die Bedeutung einer funktionierenden Infrastruktur, denn sie "stärkt den Zusammenhalt der Schweiz". Der Verkehrsfluss auf dieser Achse der A1, die den Osten und den Westen des Landes verbindet, werde dadurch stark verbessert, "was gut für unsere Wirtschaft und für die Nerven der Autofahrer ist", freute sich die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin, Carmen Walker Späh. 

Medienmitteilung: «Eine funktionierende Infrastruktur stärkt den Zusammenhalt in der Schweiz»


"Gubristdurchblicke" im neuen Tunnel

Am 15. April 2023 strömten über 20’000 Besucherinnen und Besucher ans Tunnelfest und besichtigten die neue 3. Röhre des Gubristtunnels.

Vor Inbetriebnahme wurde die 3. Röhre für die Bevölkerung geöffnet. Über zwanzigtausend Personen nahmen die Gelegenheit war, das Bauwerk zu besichtigen. Die Fahrräder, die zur Durchquerung des Tunnels genutzt werden konnten, waren von 10 bis 22 Uhr in beide Richtungen in Bewegung. Viele Gäste genossen das Tunnel-Feeling auch durch eine Fahrt mit dem Bummelzug. Zum Programm gehörten zudem eine Show der Ereignisdienste, Rundgänge durch die grossen Tunnelzentralen und vielfältige Verpflegungsangebote.

Die Arbeiten im Projekt «A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich» dauern noch an. Nach Inbetriebnahme der 3. Röhre Ende April 2023 werden die beiden bestehenden Röhren des Gubristtunnels instandgesetzt. Der Ausbau der Nordumfahrung inklusive der Überdeckung Weiningen ist voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen.


Übersicht

Die Nordumfahrung Zürich gehört zu den am stärksten befahrenen Strassenabschnitten der Schweiz: Mehr als 120 000 Fahrzeuge rollen täglich über die Autobahnstrecke zwischen dem Limmattalerkreuz und der Verzweigung Zürich Nord. Um Kapazitätsgrenzen entgegenzuwirken, wird die Nordumfahrung durchgehend auf zweimal drei Fahrstreifen ausgebaut. Zusätzlich wurde eine dritte Tunnelröhre gebaut. Seit deren Inbetriebnahme im April 2023 läuft die Sanierung der zweiten Röhre und anschliessend diejenige der ersten Röhre. 2027 fliesst der Verkehr voraussichtlich durch alle drei Tunnel. Informieren Sie sich hier über das Bauprojekt des Bundesamts für Strassen ASTRA.

Meilensteine
Was?
Zeitpunkt
Start Hauptarbeiten Juni 2016
3. Röhre Gubristtunnel November 2017 bis April 2023
Fertigstellung Trassee Gubrist Ost bis Zürich-Nord
März 2020
Inbetriebnahme 3. Röhre Gubristtunnel  20. April 2023
Sanierung 1. und 2. Röhre Gubristtunnel
2023-2027
Fertigstellung Halbanschluss &
Überdeckung Weiningen
2027

Das gesamte Projekt im Überblick - in weniger als drei Minuten

https://www.astra.admin.ch/content/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/nordostschweiz/a1-ausbau-nordumfahrung-zuerich/uebersicht.html