Hier finden Sie ausführliche Informationen über das gesamte Projekt.
Arbeiten bei den Tunnelportalen laufen auf Hochtouren
Die Installation der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung der dritten Röhre befindet sich auf der Zielgerade. Anfang 2023 sind umfangreiche Sicherheitstests geplant. Aktuell sind die Arbeiten bei den beiden Tunnelportalen in Gang. Auf der Seite Weiningen baut das ASTRA auf der Mittelspur zwischen den beiden Fahrbahnen Richtung St.Gallen und Bern, während auf der Seite Affoltern eine Logistikbrücke für die Instandsetzung der 1. und 2. Röhre gebaut wird.

Weitere Einblicke in die Vorbereitungsmassnahmen für die Inbetriebnahme der 3. Röhre sowie die Instandsetzung der beiden bestehenden Röhren gibt es im Newsletter N° 14/2022 (PDF, 2 MB, 06.12.2022).

Übersicht
Die Nordumfahrung Zürich gehört zu den am stärksten befahrenen Strassenabschnitten der Schweiz: Mehr als 120 000 Fahrzeuge rollen täglich über die Autobahnstrecke zwischen dem Limmattalerkreuz und der Verzweigung Zürich Nord. Sie stösst damit an ihre Kapazitätsgrenzen. Mittelfristig lassen sich die Kapazitätsprobleme nur mit einem durchgehenden Ausbau der Nordumfahrung auf zweimal drei Fahrstreifen und dem Bau einer dritten Tunnelröhre Gubrist lösen. Informieren Sie sich hier über das Bauprojekt des Bundesamts für Strassen ASTRA.
Was? |
Zeitpunkt |
---|---|
Start Hauptarbeiten | Juni 2016 |
3. Röhre Gubristtunnel | November 2017 bis Anfang 2023 |
Fertigstellung Trassee Gubrist Ost bis Zürich-Nord |
März 2020 |
Sanierung 1. und 2. Röhre Gubristtunnel |
2023-2027 |
Fertigstellung Halbanschluss & Überdeckung Weiningen |
2027 |
Das gesamte Projekt im Überblick - in weniger als drei Minuten