A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich

tunnelfest- visual.JPG

Gubristdurchblicke am Samstag, 15. April 2023

Anlässlich der bevorstehenden Inbetriebnahme der 3. Röhre findet am 15. April 2023 ein grosses Tunnelfest statt. Das ASTRA lädt die Bevölkerung ein, das Bauwerk zu besichtigen. Die Gäste erwartet ein vielseitiges Informations- und Verpflegungsangebot auf beiden Portalseiten in Regensdorf und Weiningen. Als Highlight wird das Befahren des neuen Tunnels möglich sein – noch nicht mit dem Auto, sondern mit anderem Gefährt.

Am Festtag stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Besuchende werden gebeten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es verkehren auf der Linie 302 (VBZ Verkehrsbetriebe Zürich) Seite Weiningen und auf der Linie 491 (VBG Verkehrsbetriebe Glattal) Seite Regensdorf/Affoltern Extrabusse. Auf Seite Regensdorf wird eine zusätzliche Bushaltestelle beim Portal eingerichtet.

Weitere Informationen zum Tunnelfest

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Übersicht

Die Nordumfahrung Zürich gehört zu den am stärksten befahrenen Strassenabschnitten der Schweiz: Mehr als 120 000 Fahrzeuge rollen täglich über die Autobahnstrecke zwischen dem Limmattalerkreuz und der Verzweigung Zürich Nord. Sie stösst damit an ihre Kapazitätsgrenzen. Mittelfristig lassen sich die Kapazitätsprobleme nur mit einem durchgehenden Ausbau der Nordumfahrung auf zweimal drei Fahrstreifen und dem Bau einer dritten Tunnelröhre Gubrist lösen. Informieren Sie sich hier über das Bauprojekt des Bundesamts für Strassen ASTRA.

Meilensteine
Was?
Zeitpunkt
Start Hauptarbeiten Juni 2016
3. Röhre Gubristtunnel November 2017 bis April 2023
Fertigstellung Trassee Gubrist Ost bis Zürich-Nord
März 2020
Sanierung 1. und 2. Röhre Gubristtunnel
2023-2027
Fertigstellung Halbanschluss &
Überdeckung Weiningen
2027

Das gesamte Projekt im Überblick - in weniger als drei Minuten

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/nord-est-della-svizzera/a1-ausbau-nordumfahrung-zuerich/uebersicht.html