Tunnelfest "Gubristdurchblicke"

Kurz vor der Inbetriebnahme der 3. Röhre des Gubristtunnels fand am Samstag, 15. April, 2023 ein Tunnelfest statt. Über 20'000 Besuchende nutzten die Gelegenheit, das Bauwerk zu erleben. Auch das informative und kulinarische Angebot wurde rege genutzt.  

ASTRA ANU Tunnelfest 077

Die 3. Röhre Gubristtunnel war am Samstag, 15. April 2023, für alle geöffnet. Das Tunnelfest fand von 10.00 bis 22.00 Uhr statt. Auf den beiden Portalseiten in Regensdorf und Weiningen gab es Informations- und Verpflegungsangebote.

Aufgezeigt wurden die Projektmeilensteine während den rund sechseinhalb Jahren Bauzeit mit Fokus auf dem Bauwerk und den beteiligten Personen. Die Ereignisdienstfahrzeuge mit der Polizei, Feuerwehr, Sanität und der Gebietseinheit waren ebenso vor Ort und zeigten in einem Showtunnel auf, was in einem Ereignisfall passiert. Für das Fahrerlebnis durch den neuen, 3,4 Kilometer langen Tunnel standen Fahrräder zum Ausleihen sowie ein "Bummel-Zug" zur Verfügung.

Für das kulinarische Wohl sorgten Foodtrucks mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten. 

ASTRA ANU Tunnelfest 514

Vor der Inbetriebnahme war dies ein einmaliges Erlebnis, den neuen Autobahntunnel zu erkunden. Das ASTRA sowie die beteiligten Unternehmen bedanken sich für das rege Interesse und den Besuch in der neuen Gubriströhre. 

Weitere Eindrücke zum Tunnelfest:

https://www.astra.admin.ch/content/astra/it/home/temi/strade-nazionali/cantieri/nord-est-della-svizzera/a1-ausbau-nordumfahrung-zuerich/tunnelfest.html