Projektübersicht

Der gesamte Baustellenperimeter im Überblick
© Bundesamt für Strassen ASTRA

Warum ist der Ausbau nötig?

Ob mit dem Auto, der Bahn, der Fahrrad oder zu Fuss: Die Mobilität der Schweizerinnen und Schweizer nimmt zu. Zwischen 1970 und 2008 hat sich in der Schweiz sowohl der Personen- als auch der Güterverkehr mehr als verdoppelt. Zwischen 2000 und dem Baustart der Zürcher Nordumfahrung 2016 hat in der Schweiz der Personenverkehr auf der Strasse und der Schiene um 30% zugenommen, der Güterverkehr um 16%.

Die Verkehrszunahme auf der Nordumfahrung ist in erster Linie auf Pendler zurückzuführen. Nun stösst die Nordumfahrung an ihre Kapazitätsgrenzen. Rund 120'000 Fahrzeuge verkehren werktags in beiden Richtungen über die Nordumfahrung. Davon macht der Pendlerverkehr rund 80 Prozent des Verkehrsaufkommens aus. Im Jahr 2017 zählte das Bundesamt für Statistik rund 345 Stau-Tage beim Gubristtunnel.

Das ASTRA geht davon aus, dass der Verkehr weiter zunimmt und die Engpasssituation damit verstärkt. Um diese zu entschärfen, strebt das ASTRA den durchgehenden Ausbau der Nordumfahrung auf drei Fahrstreifen in beide Richtungen an und hat eine dritte Tunnelröhre durch den Gubrist gebaut. Aktuell werden die ersten beiden Röhren des Gubristtunnels nacheinander saniert. Ab 2027 wird am Gubrist ein Verkehr durch alle drei Tunnel möglich sein.

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