Umweltschutz ist wichtig für das ASTRA. Neben der Lärmbekämpfung und der Behandlung des Strassenabwassers werden Ausgleichsflächen wie die Überdeckung Katzensee geschaffen.
Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen
Für die vom Ausbau der Nordumfahrung beanspruchten Flächen sind verschiedene Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen vorgesehen. Die meisten werden in der Nähe des Naturschutzgebietes Katzensee umgesetzt. Das Projekt stärkt die naturnahen Lebensräume und schützt damit die ansässigen Pflanzen und Tiere. Zudem werden einige unterbrochene Wildtierkorridore wiederhergestellt. Unter anderem wird die wildtiergängige Überführung «Chöschenrüti» mit einem sechs Meter breiten Grünstreifen gebaut.
Das Bestreben des ASTRA, gute Landschaftsarchitektur zu fördern, wird belohnt: Die landschaftliche Begleitplanung des Ausbaus der Nordumfahrung gewann 2021 den silbernen Hasen der Zeitschrift HOCHPARTERRE in der Kategorie Landschaftsarchitektur.
Schutz der Gewässer und Moore
Die Gewässer im Einflussbereich der Autobahn werden mit drei Strassenabwasserbehandlungsanlagen (SABA) vor schadstoffhaltigem Abwasser geschützt. Diese Anlagen reinigen das Strassenabwasser, bevor es in die natürlichen Gewässer eingeleitet wird.