Strecke
Tunnel-Viamala - A13 San Bernardino Route
Bauzeiten
2014 - 2017
Bauherr
Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Bellinzona
Ziel
Der Bau des Sicherheitsstollens (Fluchttunnel) für den Viamala-Tunnel bringt eine massive Verbesserung der Sicherheit für die Automobilisten mit sich. Die Fluchtwege im Tunnel wurden auf maximal 150 Meter verkürzt und schädliche Gase können nicht in den Fluchtstollen gelangen. Zudem wurden die Transitzuleitungen für Strom und Kommunikation vom Fahrraum getrennt und vor physischen Einwirkungen, z.B. Feuer, geschützt. Die gemeinsamen Zentralen für die Tunneltechnik (Lüftung, Signalisation, Notfallalarm usw.) verbessern zudem die Tunnelinfrastruktur.
Verkehr
Während der Bauarbeiten wurde die bestehende Verkehrsführung der A13 grundsätzlich beibehalten.
Kosten
Die Baukosten für den A13 Sicherheitsstollen Viamala betragen rund 25 Millionen Franken.
Bauphasen
2014
Erschliessung und Installation der Bauplätze und Voreinschnitte
2015 - 2016
Vortrieb des Stollens, Verkleidung, Sohle und Innenausbau
2017
Einbau Betriebs- und Sicherheitsausrüstung, Brandnotbeleuchtung sowie Lüftung. Testphase.